Ich möchte Anfang September nach Istrien fahren, in die gegend von Umag. Habe gerade Videos gefunden vom September letzten Jahres, als es eine Überschwemmung dort gab. So wie ich das verstanden habe, gibt es in Kroatien drei vorherrschende Winde: Bora, der sehr kalt werden kann, Jugo, der Regen bringt und noch einer vom Meer. Die Frage ist, werden die Winde vorausprognostiziert von den Synoptikern oder kommen die ohne Vorwarnung?
Bora und Jugo in Istrien
Antworten (1)
-
0Antwort von
ruedipferdruedipferd
Ich fahre jedes Jahr nach Pula, war im Juli vier Wochen dort. In diesem Jahr hatte ich großes Glück, denn es gab nur wenige Gewitterregen und auch von der Bora blieben wir verschont. Diese Fallwinde kommen plötzlich, werden aber vom Wetterbericht angesagt. Wenn man also mit einem Boot fährt, so wie wir auf einer Yacht, sollte man rechtzeitig einen sicheren Hafen ansteuern. DIe Winde sind tückisch und die See raut urplötzlich so auf, dass es gefährlich wird, wenn man dann auf See ist. Es gibt noch den Mistral, aber dieser und auch der Yugo sind Landwinde und für den Urlaub relativ uninteressant. Die Bora ist das Problem und ohne den Wetterbericht abgehört zu haben, darf man dort unten nicht aufs Meer fahren. Ich war im letzten Jahr Ende September bis Mitte Oktober in unserer Wohnung und weiß von keiner größeren Überschwemmung. Das Wetter war herrlich, ichbin ganz allein am Strandgewesen und habe noch bis zum 8. Oktober gebadet. Allerdings mit einer Neoprenhose. Es wird mir dann zu kalt. Ansonsten kannst du bedenkenlos fahren, ich liebe dieses Land und habe auch angefangen etwas kroatisch zu lernen. In Pula ist das Amphitheater einen Besuch wert. Man kann von außen in die Arena sehen und abends Auftritte von Sängern erleben, oder wie dieses Jahr, wo ich die Filmfestspiele gesehen und Harry Potter nachts um 12 Uhr im Original anschauen konnte. Auf der riesigen Leinwand wurde es düster und wir standen draußen im Wind bei Wetterleuchten. War schon ne gewaltige Athmosphäre. Auf meiner facebookseite und auf meiner Website(Galerie) sind Bilder von Pula eingestellt. Ich wünsche dir einen schönen Urlaub. (Hatte zu unserer Vermieterin gesagt, ich möchte am liebsten auswandern) Manuel http://manuelmagiera.de.to ( Mit Manuel Magiera findest du mich auf Facebook und jede Menge tolle Fotos dazu!)
Diese Frage teilen