5

Bootvorgang bei zwei Betriebssystemen???

Frage von Quadral Quadral

Hallo Experten,

kann mir von euch bitte jemand erklären wie der Boot-Vorgang auf einem PC mit Windows XP auf der ersten Partition und Linux auf der zweiten Partition der einzigen Festplatte abläuft?

Was wird als erstes gestartet was als zweites, gibts da ne Regel? Brauch ich da noch extra Software oder muss ich da was im BIOS umstellen???

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Antwort von humanmax humanmax

Die Betriebssysteme installieren ihre Bootmanager. Das sind kleine Programme, die vor dem Systemstart ausgeführt werden, bei denen Du angeben kannst, welches Betriebssystem gestartet werden soll. Windows installiert immer pauschal seinen eigenen Bootmanager "ohne Rücksicht auf Verluste", also andere Betriebssysteme wie z.B. Linux werden werden dabei erstmal ignoriert.

Bei der Linux-Installation werden Windows-Installationen meist automatisch erkannt und entsprechend in den Bootmanager eingefügt. Daher sollte man zuerst Windows, und dann Linux installieren, wenn man keine Lust hat, den Bootmanager nachträglich manuell zu konfgurieren.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Auchdazu Auchdazu

Das erledigt sich später dann beim Starten des PC wenn Linux installiert ist, aber ich persönlich würde nie mehr wieder Linux zusammen mit einem anderen Programm auf einem PC installieren. Nur auf einer Festplatte die ich notfalls dann auch herausnehmen kann; eigentlich gar nicht mehr.

• 0
    Antwort von koofenix koofenix

es gibt einen bootloader (z.B. GRUB), ein kleines programm welches dir vor dem eigentlichen booten die auswahl gibt, welches OS du booten willst. unter linux kannst du einstellen, welches OS zuerst gestartet wird. wenn du keine eingabe machst startet dieses nach einer festgelegten zeit automatisch (normal 20 sec.). der bootloader ist im MBR gespeichert.

• 0
    Antwort von barcelonaboy04 barcelonaboy04

Du kannst, nachdem du den PC eingeschaltet hast, auswählen welche Partition gebootet werden soll.

• 0
    Antwort von primusvonquack primusvonquack
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.