2

BOOTVIRUS ERKENNEN UND ENTFERNEN!!!

Frage von kinghandles kinghandles

Hallo, nachdem ich mich bei der seitenleiste vertippt habe, habe ich mir einen virus eingefangen. nachdem ich den virus hatte, habe ich erstmal alles gelöscht und free antivir avira drüber laufen lassen, der ein trojanisches pferd und noch etwas gefunden hat. dann hat free avast noch irgendwas gefunden und free superantispyware hat so einiges (109 viren) gefunden, alle habe ich gelöscht. nun weiss ich jetzt aber leider nicht ob ich noch ein bootvirus habe oder nicht, da ich im windows eine komische textdatei mit sehr komischen zeichen finde. nun habe ich 2 fragen 1. frage: Wie/Wodurch/woran erkenne ich einen Bootvirus? (Anzeichen?) 2.frage: stimmt es das ein bootvirus durchs formatieren nicht erfernt wird? Wenn ja, wie kann ich ihn dann erfernen? (kostenlos, wenn es geht)

Ich danke im vorraus :D

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 3
    RatgeberHelden Antwort von Anthracis Anthracis

"Bootvirus"... Das ist so ein Begriff, der seit Ende der 90er net mehr existiert. Ich glaube, du meinst ein "Bootkit" (Rootkit im Master Boot Record). Viren (auch File Infectors genannt) sind Dateien infizierende Schadprogramme, viel zu auffällig, sowas wird heute kaum noch genutzt. Rootkits sind relativ neue Schädlinge, die keine Viren sind (keine File Infectors), sich selbst nicht verbreiten können aber sich so tief ins System eingraben, dass sie alle Aktionen am PC manipulieren können. Davon kriegst du natürlich nix mit.

Ein Rootkit kann sich durch alles und nichts bemerkbar machen, da gibt es keine Anzeichen, auf die ich mich festlegen möchte. Die Entfernung ist oft schwierig und bringt viel Zusatzarbeit, wenn der ganze Dreck, der vom Rootkit verschleiert wurde, erst sichtbar geworden ist.

Formatieren entfernt Kernel- und Userland-Rootkits aber nicht die neuen, die sich in den MBR schreiben. Dafür muss zusätzlich der MBR formatiert und neugeschrieben werden. Ganz neu sind Partitionen errichtende Hybride, die alle Neuaufsetzungen überleben. Da muss wirklich alles an Partitionen aufgelöst und neu erstellt werden. Viel Arbeit.

Wenn du Probleme mit Rootkits und weiterer Malware hast, melde dich im Trojaner-Board. Gut und gratis.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.