gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Bootsunglück in Leipzig

gefragt von manuela0269manuela0269 am 16.04.2008 um 7:18 Uhr

Meine Frage: Ihr habt sicherlich von dem Bootsunglück in Leipzig gehört. Gestern kam meine Tochter zu Tode betrübt aus der Schule. Der noch vermisste Junge, welcher ja immer noch nicht gefunden wurde, ist von ihrer Lieblingslehrerin das Kind. Wie kann ich meine Lütte trösten und ihr seelischen Beistand geben? Stand (Gott sei Dank) noch nicht vor einem ähnlichen Problem und diese Sache geht ihr schon ziemlich nahe. Habt ihr ein paar Tipps für mich? Danke

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kinder x 17.929 Psychologie x 6.265 Trauer x 440 Trost x 20

Wieselchen1
beantwortet von Wieselchen1 am 16. April 2008 07:32
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo Manu,

es ist schön, dass deine Tochter so mitfühlend ist. Es ist natürlich so, dass es betroffener macht, wenn man die Angehörigen oder gar den Verunglückten selber kennt.

Wichtig ist nur, dass sie lernt, den Tod als etwas natürliches anzunehmen, was zum Leben dazugehört. Hierzu gibt es jede Menge Literatur, schau doch mal in eurer Bücherei und lass dich dort beraten.

So als Soforthilfe kann ich nur raten, dass sie der Lehrerin ein Bild malt, das das wiederspiegelt, was sie empfindet oder ihr eine Karte bastelt oder einen Brief schreibt. Das kommt aber auf das Alter und die Fähigkeiten des Mädchens an. Sie bekommt dann das Gefühl, dass sie was für die Lehrerin tun kann, sie ein wenig trösten kann, und lernt gleichzeitig mit dem Tod ein bisschen besser umzugehen.

Ich weiß, das alles hört sich nun sehr kühl und distanziert an, aber den Trost und Beistand, den kannst nur du deiner Tochter geben. Und ich denke mal, das kannst du auch sehr gut.

LG

Wieselchen1

Kommentar von Simple_avatar5smallmanuela0269 am 16. April 2008 07:35

du hast mir das sehr mitfühlend rüber gebracht. bei mir kullern schon wieder die tränen. das mit dem bild malen, klingt sehr gut. da kann meine maus ja ihre gedanken aufzeichnen und man kann darüber mit ihr reden. tolle idee, danke!

breitfuesse
beantwortet von breitfuesse am 16. April 2008 07:34
2x

Hallo Manu! Ich finde, du hast schon ganz richtig gegenüber deiner Tochter reagiert. Glücklicherweise musste ich noch nicht mit solch einer Situation umgehen. Dennoch glaube ich, dass deine Tochter nur damit umzugehen lernt, wenn du sie intensiv in Gesprächen begleitest. Hör dir ihre Gedanken an, tröste sie, sei einfach für sie da.

Kommentar von Simple_avatar5smallmanuela0269 am 16. April 2008 07:40

danke! ist alles so traurig. hätte ihr (10 Jahre) gern soetwas tragisches erspart. wußte nicht, dass soetwas so weh tun kann!

Chrissi2708
beantwortet von Chrissi2708 am 16. April 2008 07:32
2x

Würde es auf jeden fall vermeiden zu der Stelle zu gehen wo das Passiert ist... Nicht das die Polizei den armen kleinen grade in dem Moment findet und sie das mit ansehen muß wie er aus dem wasser gezogen wird... Ansonsten schließe ich mich Sammy06 an...

Kommentar von 41dd80d7d05a9b764205bb4fe6775dddsmallsammy06 am 16. April 2008 07:35

ja gut, solange sie ihn noch nicht gefunden haben, sollte man die stelle meiden. aber danach so oft wie möglich hingehen bzw. zum grab. ich fands damals nämlich ganz schrecklich als mein freund gestorben ist (da war ich auch erst 13) und meine mutter mir verboten hat zur beerdigung zu gehen oder zum grab... ich finde, dass die kinder das ganz gut allein entscheiden können =) sei einfach für sie da... das hätte ich mir z.B. von meiner mutter gewünscht

Kommentar von Simple_avatar5smallmanuela0269 am 16. April 2008 07:37

das schlimme ist, das der bube keine chance hat. man weiß eigentlich jetzt schon, was sache ist. das ist das traurige. danke für deine antwort!

Kommentar von F7b23b99be13b3b27cf13631f92fcebdsmallChrissi2708 am 16. April 2008 07:42

Ja das ist das Traurige an der sache... :(

sammy06
beantwortet von sammy06 am 16. April 2008 07:26
2x

naja... du kannst das ja eigentlich gleich verbinden... und ihr erklären, dass man keine gefährlichen sachen machen darf. ansonsten hilft halt nur in den arm nehmen und sie das richtig verarbeiten lassen. also immer wieder drüber sprechen (wenn sie das will). ist schwierig, jeder verarbeitet seine trauer anders

Kommentar von Simple_avatar5smallmanuela0269 am 16. April 2008 07:29

meine tochter ist sehr sensibel, habe sie gestern auch gleich in den arm genommen. bis zum abend wurden jegliche nachrichten gehört, ob man in der sache schon weiter ist. ist schon traurig, wenn man den betroffenen sogar kennt. danke für deinen tipp!

Dominges
beantwortet von Dominges am 16. April 2008 10:07
1x

Hallo Manu, das ist wirklich traurig. Ich wünsche Dir und Deiner Tochter ganz viel Kraft. Vielleicht könnt ihr symbolisch eine Kerze anzünden. Das tröstet immer ein wenig - mich auch. Ich bin mir sicher Du machst alles richtig.

Kommentar von Simple_avatar5smallmanuela0269 am 19. April 2008 17:04

leider ist der kleine noch immer nicht gefunden worden. es ist schon sehr, sehr traurig:((

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.