1

Bootsführerschein (Motorboot - Mittelmeer)

Frage von Keddo Keddo

Ist es möglich, den Motorsportbootführerschein für das Mittelmeer im Urlaub vor Ort zu machen? Gibt es da Länder, die das vielleicht nicht so genau nehmen oder wo das einfach unbürokratisch und schnell geht? Was kostet das, wei läuft es ab und wo in welchem Land kann man sowas bekommen? (wenn überhaupt)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von zoozies75 zoozies75

Ich hab den Schein in Spanien gemacht, der gilt hier nur wenn Du auch in dem Land mit Wohnsitz gemeldet bist und Dich in Deutschland abgemeldet hast... also immer auch Pass mit dabei haben!

Kommentar von Keddo KeddoKeddo

Wie ist das abgelaufen? Was musstest du tun, um den Schein zu erhalten?

Kommentar von zoozies75 zoozies75

Hallo Keddo, also die Spanier unterscheiden nicht zwischen Binnen und See, du musst den Stoff eines Seescheins also mitlernen - und das auf Spanisch. Ich habe dort gelebt und es war für mich kein Problem, aber als Urlauber stelle ich mir das schwierig vor. Ich weiss nicht ob es Wochenendkurse gibt, ich habe es in ca. 3 Monaten gemacht (wöchentlich 1,5 Stunden Unterricht). Dann gibt es einen offiziellen Prüfungstermin, wie hier in Deutschland auch. In meinem Fall haben wir noch ein Praxiswochenende gemacht, und dann hatte ich den Lappen. Hier hast du die Webseite http://www.nautiescuela.com Viel Erfolg!

Kommentar von 397kg 397kg397kg

Mit Wohnnsitz im Ausland geht das gar nicht. Du musst mindestes 6 Monate Residenz nachweisen (Mietvertrag etc.)

• 3
    Antwort von Narva Narva

Der Bootsführerschein sollte im Wohnsitzland gemacht werden, da du ansonsten Probleme bekommst Ihn umzuschreiben, streng genommen und glaub mir wenn mal was passiert wird es streng genommen, gilt er nur wenn er vom gleichen Land ausgestellt ist in dem Du auch deinen Wohnsitz hast. Wenn Du deinen Wohnsitz wechselst musst Du den Bootsführerschein ja auch immer umschreiben lassen genauso wie den Autoführerschein. Hier in Frankreich ist die Prüfung nicht umbedingt einfach und natürlich auch komplet auf Französisch....Du lernst deine Therorie dann hast Du deine praktischen Fahrstunden und anschliessend bekommst Du einen offiziellen Termin bei einem der Schiffartsämter wo Du deine Prüfung ablegst...Alles zusammen nicht zu machen in einem ca 2 Wöchigen Urlaub....

• 3
    Antwort von Agrariking Agrariking

Also es gibt Länder die es nicht so genau nehmen, aber es geht um die Sicherheit deiner Crew, Familie Freunde etc. bin seit 40 Jahren Skipper und die meisten Unfälle am Sportbootsektor geschehen wegen Unwissenheit des Skippers. Und die Antwort von 397kg ist Richtig. Und deine Auto Fahrberechtigung gilt im Ausland ja nur mit deinem Auto oder Leihwagen, würdest du in ein EU Land ziehen musst du deine Berechtigung umschreiben lasen . Mach deinen Bootsführer in deiner Heimat dies Gilt Weltweit , und du lernst etwas! Da hast du auch beim Bootfahren mehr Spaß! Du lernst es für dich!! ;-)

• 2
    Antwort von 397kg 397kg

Im Ausland gemachte Motorbootscheine gelte NUR in dem Land, in dem du den Schein gemacht hast.

Also Finger weg.

Kommentar von Keddo KeddoKeddo

Mit dem könnte ich leben, wenn das wirklich so ist. Irgendwie ist das aber nicht logisch. Warum ist das so? Wenn ich ihn in Deutschland mache, gilt er doch auch überall, oder?

Kommentar von 397kg 397kg397kg

Diese "Minimal-Motorbootscheine" sollen bloss das Tourismus-Geschäft im eigenen Lande ankurbeln. Im Falle von Kroatien weiss ich diese Regelug defiitiv.

Wenn du ihn in DE machst, bekommst du eine etsprechende Bescheinigug. Die Regeln dazu sind öffentlich und nicht die einfachsten.

Wenn du lange in einem anderen Land wohnst und die Vorschriften des betreffenden Landes erfüllst, kannst du den Schein auch in Spanien, Frankreich etc. machen - in deren Landessprache natürlich.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.