1

Bootsführerschein machen

Frage von Yara88 Yara88

Ich möchte in 2 Wochen ein Hausoot bei Berlin mieten, habe aber keinen Bootsführerschein. Wie kann ich diesen kurzfristig erlangen? Wohne in Köln!

Gruß Günther

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Antwort von Randle Randle

Grade für Berlin gilt noch eine Sonderregelung.

Grundlage: Sportbootführerscheinverordnung Binnen Amtlich vorgeschrieben auf allen Binnenschiffahrtsstraßen innerhalb der Binnenschiffahrtsstraßenordnung (Lahn, Neckar, Main sowie Binnenbereiche Elbe, Weser, Kanäle usw.) und den Schiffahrtspolizeiverordnungen für Rhein, Mosel und Donau. Vorgeschrieben für alle Führer von Sportbooten (Segel oder Motor) mit einer Länge von weniger als 15m, die mit einer Antriebsmaschine von mehr als 3,68 kW (5 PS) ausgestattet sind. Für Fahrzeuge außerhalb des Rheins gelten die bis zum 31. Dezember 1997 erteilten Sportbootführerscheine-Binnen mit der bisherigen Berechtigung (15 m³ Wasserverdrängung) weiter. Voraussetzungen für den Erwerb (Auszug): 16 Jahre alt; ausreichendes Sehvermögen (ggf. mit Sehhilfe); Farbunterscheidungsvermögen; Geeignetheit, Vorlage eines Kfz-Führerscheines / Führungszeugnisses; Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten für Minderjährige.

Besonderheiten:

Berlin

Auf einigen wenigen Binnenschiffahrtsstraßen Berlins ist der Sportbootführerschein BINNEN für alle Wasserfahrzeuge mit Antriebsmaschine amtlich vorgeschrieben. Weitere Sonderregelungen sind für Sportboote unter Segel zu beachten. Die beiden Führerscheine Motorbootführerschein Land Berlin (orange) und Segelschein Land Berlin mit Zusatzprüfung Motor (gelb) berechtigen die Inhaber nur noch zum Führen von Wasserfahrzeugen mit Motor im Land Berlin. Auf Antrag werden sie vom Deutschen Motoryachtverband in den Sportbootführerschein BINNEN umgeschrieben.

• 0
    Antwort von myerscola myerscola

In 2 Wochen dürfte das nicht mehr klappen, Du mußt zum Einen Dich zur Prüfung anmelden, diese auch bestehen und dann warten bis der ausgestellt ist. 1 praktische Fahrstunde solltest Du vorher auch genommen haben. Kauf Dir morgen gleich das Buch Sportbootführerschein binnen und melde Dich zur Prüfung an. Vlt. klappt es ja irgendwie. Die Grenze der Bootslänge ist aber unter 15m darüber brauchst Du ein Kapitänspatent.

• 0
    Antwort von Fluppendreher Fluppendreher

Für ein Hausboot brauchen Sie nicht unbedingt einen Bootsführerschein!! Fragen Sie den Verleiher, der wird Ihnen Auskünfte geben.

Kommentar von Yara88 Yara88

Der Verleiher nennt alle Kajütenboote mit Schlafplätzen "Hausboote", warum auch immer... Um nach Berlin reinzufahren braucht man aber auf jeden fall einen Schein. Ob Binnen oder See ist mir allerdings noch nicht klar, da dort ja fette Schiffe unterwegs sind und eine Seefahrtsstrasse wohl nicht nur mit Binnen befahren werden darf!

Kommentar von myerscola myerscolamyerscola

Binnen ist für alle deutschen Binnengewässer - See ist für Küste. Es gibt noch verschiedene Gewässer mit Sonderregeln (Bodensee).

• 0
    Antwort von Sams98 Sams98

Such dir nen schwarzmarkt und lass dir einen Machen.

Kommentar von Yara88 Yara88

Hast du damit Erfahrung?

• 0
    Antwort von chillergirl chillergirl

frag mal spongebob schwammkopf ! der weiß es bestimmt ;) bei misses puff

• 0
    Antwort von resaone resaone

Am zum Schifffahrtsamt. Ich glaube die sind in Deutschland für zuständig. Ich habe meinen in Schottland gemacht (zum glück) denn hier in Deutschland soll der richtig schwer sein... Alleine die Knoten sind nicht ohne.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.