2

Bootmenü entfernen?

Frage von XtremeCurious XtremeCurious

Hallo, ich habe auf meinem Rechner 3 Partitionen

die erste für Windows, die zweite als Speicherplatz und die dritte als Rescue-Partition, zu Testzwecken habe ich auf der Rescue-Partition Win 7 installiert und somit gleichzeitig XP und Win 7 auf dem Rechner gehabt.

Wenn ich den Rechner starte, habe ich ja dann ein Auswahlmenü welches Betreibssystem ich starten möchte.

Nachdem ich Win 7 ausreichend getestet hatte, habe ich ich die Rescue-Partition mit Win 7 darauf formatiert, sodass ich nurnoch XP auf dem Rechner habe, leider blieb aber das Auswahlmenü zu Beginn bestehen, wie kann ich dieses wieder entfernen?

LG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Auchdazu Auchdazu

Screenshot. 1 löschen dr Partitonsauswahl Scennshot 2: versetzen der Startpartition, hier kannst du keine Fehler machen , denn wenn du die falsche Partition einstellst kanns du beim Start dann mit der Pfeiltaste die richtige Auswählen. Dassiehst du abe dann ob richtig oder falsch, weil dann die Fehlanzeige kommt.

Kommentar von XtremeCurious XtremeCuriousXtremeCurious

ja, das Problem bei mir ist ja, dass ich das Win 7 garnicht mehr zur Auswahl habe, das taucht in der boot.ini garnicht mehr auf und als Standardsystem ist XP Home schon ausgewählt

Kommentar von Auchdazu AuchdazuAuchdazu

Du willst anscheinend das Bootmenü nicht mehr haben weil es 30 Sekunden da steht? Ichgehe einmal davon aus. Wenn also nun das richtige BS schon eingestellt ist und es soll nicht mehr erscheinen. dann kannst du es "entfernen" indem du die 3o Sekunden auf 0 stellst, ichschicke dir ebenfalls nochmal einen Sreenshot, gelle!

^^ ich glaube das Problem ist noch weitreichender, wenn ich mir die boot.ini anschaue ist Win7 entfernt, starte ich den Rechner jedoch ohne einzugreifen, wählt er automatisch Win7 als Bootsystem aus, was dann natürlich ins leere läuft, da es nicht mehr da ist.

ok dies Lösung war eine andere, nämlich mit EasyBCD den Eintrag Win7 den man in den Einstellungen so einfach nicht finden konnte entfernen, das Programm hat das automatisch richitg eingerichtet und jetzt läuft es wieder.

Für die Mühen die du auf Dich genommen hast den Stern. Danke!

• 0

Erneuter Sceenshot um Extreme Curious zu helfen.

^^danke!

ich glaube das Problem ist noch weitreichender, wenn ich mir die boot.ini anschaue ist Win7 entfernt, starte ich den Rechner jedoch ohne einzugreifen, wählt er automatisch Win7 als Bootsystem aus, was dann natürlich ins leere läuft, da es nicht mehr da ist.

• 0

Das mus nicht umbedingt entfernt werden, du kannst auch die Zeile einstellen, damit gleich deine Aktive, aktuelle Partition startet. und wenn du weissst welche Zeile die ungebrauchte ist musst du die bei bearbeiten entfernen, wenn du jedoch die Falsche entfernst startet der PC nicht mehr. Also genau ausbrobieren welche was ist, aber anhand der Bezeichnung kannst du es auch sehen welchewas ist.

wirst du denn daraus schlau? ich würde vermuten, dass ich hier:

timeout=30 default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS [operating systems] multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition"

das fett markierte entfernen muss, nur wundert mich, dass dahinter operating systems steht und bei der zwiten 1 Win XP Home

bzw. nicht entfernen, sondern die 1 gegen ne 0 austauschen muss

Kommentar von Auchdazu AuchdazuAuchdazu

nein keine Teile von einer Zeile entfernen. Wenn du die Angabe der Zeile hast geh besser auf bearbeiten und die komplette Zeile musst du dann entfernen. Keine Teile das kann zu einer Fehlstarreaktion kommen. Deswegenmusst du wissen wlcher Zeile die Startoption für das aktive BS ist. Und die 0 mit 1 austauschen ist auch nicht richtig, wenn die Startoption geändert werden soll muss die ganze Zeile verstezt werden. Ichschicke dir einmal einen Scrennshot damit du ungefaäht siehst wo du löschen sollst und wie.

das wäre super, ich hab noch ein bisschen gegoogelt und festgestellt, dass die boot.ini bis auf das Ende : /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT /USEPMTIMER eigentlich korrekt sein müsste

• 0
    Antwort von mwdit mwdit

Systemsteuerung > System > Erweitert > Starten und Wiederherstellen > Einstellungen > Bearbeiten

dort steht dann:

; ;Warning: Boot.ini is used on Windows XP and earlier operating systems. ;Warning: Use BCDEDIT.exe to modify Windows Vista boot options. ; [boot loader] timeout=30 default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS [operating systems] multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT /USEPMTIMER

was soll ich daran ändern?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.