1

Bootmanager nach Ubuntu-Installation entschlacken

Frage von markus021169 markus021169

Hallo,

nachdem ich Ubuntu 10.04 auf meinem Rechner neu installiert hatte, ist der Boot-Manager nun fast bildschirmfüllend voll mit Wahlmöglichkeiten: Jede Menge Ubuntus, dazu so was wie abgesicherte Modi, Memory-Tests und auch noch das Windows XP.

Mit der Ergänzung "Startup-Manager" habe ich zwar festlegen können, welche Auswahl zu treffen ist, wenn ich nichts anderes aussuche, aber mir würde es reichen, wenn ich zwischen Ubuntu und XP wählen kann.

Gibt es eine Möglichkeit, sämtliche nicht benötigte Auswahlmöglichkeiten aus diesem Bootmenue zu löschen, so dass nur noch die zwei oben genannten dort stehen?

Danke für die Antworten im voraus!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von guenterhalt guenterhalt

editiere die Datei /boot/grub/menu.lst Dort findest du solche Zeilen:

title openSUSE 10.3 - 2.6.22.19-0.4 (default)

root (hd0,7)

kernel /boot/vmlinuz-2.6.22.19-0.4-default root=/dev/sda8 vga=0x317 resume=
    initrd /boot/initrd-2.6.22.19-0.4-default

Alle, die du nicht mehr benötigst kannst du entfernen oder einfach nur mit einem # am Anfang der Zeile auskommentieren. Die Dateien wie hier /boot/vmlinuz-2.6.22.19-0.4-default und /boot/initrd-2.6.22.19-0.4-default kannst du dann auch löschen (rm /boot/initrd-2.6.22.19-0.4-default)

Kommentar von guenterhalt guenterhaltguenterhalt

das funktioniert auch, wenn du neben Ubuntu auch noch andere Linux-Distributionen installiert hast.

Kommentar von Steeler SteelerSteeler

Einspruch, Euer Ehren.

Ubuntu 10.04 wird standardmäßig mit Grub 2 ausgeliefert bzw. installiert, das - anders als Grub Legacy - keine menu.lst mehr kennt, sondern modular aufgebaut ist.

Nun wäre theoretisch denkbar, dass der Fragesteller Grub 2 durch Grub Legacy ersetzt hat. Kann ich mir aber nach dem, was hier alles steht, nicht so recht vorstellen...

Kommentar von guenterhalt guenterhaltguenterhalt

da habe ich wohl wieder was gelernt. Bei SuSE 11.3 geht's aber noch so.

Kommentar von Steeler SteelerSteeler

Gibt's wohl noch mehr, z.B. PCLinuxOS. Grub 2 ist wohl noch im Beta-Status; Grub Legacy wird aber nicht mehr weiterentwickelt.

• 1
    Antwort von Superanonym Superanonym

Um die alten Kernel zu löschen suchst du in Synaptic nach "linux-headers" und entfernst alles außer dem neusten.

Um den Memory Test zu deaktivieren, gibst du "sudo chmod -x /etc/grub.d/20_memtest86+" ins Terminal ein.

Um das Recovery zu deaktivieren, gibst du "sudo gedit /etc/default/grub" ein und änderst den Eintrag GRUB_DISABLE_LINUX_RECOVERY auf "true".

Hinterher gibst du dann "sudo update-grub" ein. Viel Spaß!

• 1
    Antwort von camper1919 camper1919

einfach alte kernels deinstallieren - such im ubuntuusers-wiki oder forum nach "alte kernel"

Kommentar von markus021169 markus021169markus021169

OK - Ergänzung: Es war mir eigentlich schon vor der Neuinstallation zu überfrachtet. Soll heißen: Alles weg, bis auf wählen zwischen Ubuntu oder XP. Nicht nur die Reste aus der vorherigen Installation.

Und bitte dabei beachten: Ich bin über die Jahre Win-verblödet. Linux ist mir bis heute ziemlich strange.

Trotzdem Danke für den Hinweis auf das Forum!

• 0
    Antwort von agent009der2te agent009der2te

Es gibt da tatsächlich ein passendes Programm: https://launchpad.net/grub-customizer

Damit kannst du nach belieben Einträge entfernen, umbenennen und verschieben. Grub bleibt dabei trotzdem dynamisch - soll heißen, er findet auch weiterhin neue Systeme bzw. entfernt Einträge gelöschter Systeme wenn du update-grub ausführst.

Kommentar von agent009der2te agent009der2te

Nachtrag (@markus021169): wenn ich es mir genau überlege - ich denke du suchst einfach nur BURG (hier das PPA: https://launchpad.net/~bean123ch/+archive/burg). Damit bekommst du nicht nur einen wesentlich besser aussehenden Bootloader, sondern kannst die einzelnen Einträge auch gruppieren lassen (beim ersten Start einfach 'f' drücken, dann zeigt er jeweils nur den neuesten Eintrag für das jeweilige Betriebssystem an). Falls du doch mal einen anderen Kernel booten willst, einfach F7 drücken, dann listet er alle Möglichkeiten/Kernel für das gewählte Betriebssystem auf.

• 0
    Antwort von ubuntunutzer ubuntunutzer

Also wenn ich das jetzt überhaupt verstanden habe willst Du die unötigen Kernel löschen und das machst Du ganz einfach in Ubuntu Tweak. Warum Du dass willst weiß ich zwar nicht aber Du dürftest ordnungsliebend sein! Ich persölich lasse mir schon immer zwei falls der eine irgend welche Bugs hat starte ich mit dem alt herkömmlichen!

Kommentar von markus021169 markus021169markus021169

Korrekt - Selbst auf dem Desktop muss bei mir immer alles so schlank wie möglich sein, nötigenfalls nach Themengebieten in Ordnern versteckt. Dann suche ich nun mal nach Ubuntu-Tweak.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.