2

Bootloader Programmiersprache

Frage von chrischan chrischan

Hallo, mich würde mal interessieren in welcher Programmiersprache Bootloader für PCs und Smartphones geschrieben werden.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 3
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von wolfgang1956 wolfgang1956

Jeder Compiler einer Programmiersprache – egal ob objekt-orientiert oder imperativ oder deklarativ – kommt irgendwann an den Punkt, wo die „hochsprachlichen“ Sprachelemente in Assembler umgesetzt werden müssen. Ein Prozessor kann eben nur Maschinenbefehle ausführen … :-)

Auf Assembler-Ebene werden heutzutage nur noch sehr wenige Programme erstellt, da man in Compilersprachen wie C, C++ oder Objective-C Hardware-Adressen und spezielle Hardware-Befehle durchaus durch passende Anweisungen (z.B. Macros und Adressbezeichnungen) ersetzen kann.

Ursprünglich wurde der Bootloader für Windows oder Mac OS bestimmt in Assembler geschrieben, da dies auch auf der Ebene nur wenige Code-Zeilen sind. Früher oder später werden dann sowieso die Routinen der Hochsprachen-Compiler angesprungen, die inzwischen sogar erstaunlich hoch-optimierten Assembler-Code erzeugen! Selbst Assembler-Freaks könnten diese Optimierungen nicht leisten … :-)

Kommentar von wolfgang1956 wolfgang1956wolfgang1956

Danke für die HA!

• 2
    Antwort von snake1981 snake1981

Bootloader werden in der Regel in Assembler geschrieben. Ich frage mich wie die ganzen Leute hier auf C/C++ kommen....

Kommentar von wolfgang1956 wolfgang1956wolfgang1956

Das glaubst gar nicht, was gute C- oder C++-Compiler nicht alles schaffen … :-)

• 1
    Antwort von Johnny33 Johnny33

Assembler. C/C++ für einen Bootloader macht keinen Sinn.

Für den Kernel kann man dann aber ruhig C/C++ verwenden, wobei etwas Inline Assembler dann doch recht nützlich wäre

• 1
    Antwort von supernicky supernicky

Hallo,

Bis heute immer noch in Assembler. Allein wegen der Größe. Einen Bootloader in C/C++ habe ich bis heute noch nicht gesehen.

Den Kernel kann man dann wieder in C schreiben.

Selbst eine einfache Windowsanwendung mit MASM zu erstellen dauert auch nicht viel länger als mit C. Kann ich nur empfehlen :)

Gruß, Nicky

Kommentar von chrischan chrischan

Erstmal danke für die Anwort!

Ich hab mir jetzt mal bissel Microsoft Assembler angegugt und muss sagen, ich bin begeistert! Hatte mir das bisher immer sehr schwer vorgesellt und bin darum nur bei C#, Perl und Phyton rumgeiert, aber das eröffnet einen wirklich "neue Horizonte"!

• 0
    Antwort von Mucus Mucus

C oder C++, weil man damit sehr hardwarenah programmieren kann.

• 0
    Antwort von tiwo666 tiwo666

Assembler

• 0
    Antwort von cartman13579 cartman13579

wird im zweifelsfall nicht alles in C/C++ geschrieben?

• 0
    Antwort von massivgrass massivgrass

wieso soll da eine andere Programmiersprache verwendet werden?

Kommentar von chrischan chrischan

Welche wird dem im Normalfall verwendet? Muss ja möglichst was Hardwarenahes sein oder?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.