2

Bootcamp - Mac Partition gelöscht?

Frage von Maholy Maholy

Hallo

Habe ein riesen Problem. Habe auf meinem Macbook Pro via Bootcamp eine 20GB Partition erstellt und auf dieser Windows 8 Developer Preview installiert. Ich wollte neu starten und jetzt ist Mac OS anscheinend komplett gelöscht. Habe diesen guten alten Trick mit Alt-Drücken am Anfang schon durch. Wird nur noch Windows angezeigt. Habe jetzt nochmal Windoes von der DVD gestartet um mir die Partitionen anschauen zu können und siehe da: "Disk 0 Unallocated Space" - "Total size:279,3GB" - "Free Space: 279,3GB" "Disk 0 Partition 1" - "Total Size: 18GB" - "Free Space: 8,8GB"

Ich dachte, auf der ersten Partition wäre Mac OS noch drauf aber wie man sieht, ist diese Partition komplett frei. Was ist da los??

Wäre nett wenn mit jemand schnell helfen könnte.

Liebe Grüße, Matz

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    RatgeberHelden Antwort von macbes macbes

Na dann hoffen wir mal, dass Du ein aktuelles Backup hast. Hier kommt also die berühmt-berüchtigte Frage: Hast Du ein Backup? Wenn nein, dann sieht es wohl eher schlecht aus.

Kommentar von Maholy Maholy

solange Mac OS nicht automatisch ein Backup in irgendeine Cloud gemacht hat wohl eher nicht :(

Kommentar von macbes macbesmacbes

Tja, dann wirst Du Dich wohl von Deinen Daten verabschieden können. Es sei denn, Du möchtest jemand beauftragen, so viele Daten wie möglich wiederherzustellen.

Möchtest Du jetzt also OSX neu installieren oder eine Datenwiederherstellung versuchen?

wie funktioniert denn so eine datenwiederherstellung?

Wenn Du das selber machen möchtest, dann benötigst Du dafür einen zweiten Mac und eine externe Festplatte. Zusätzlich brauchst Du noch ein entsprechendes "Reparatur"-Programm. Man könnte dann versuchen (nachdem ein Abbild auf der externen Festplatte abgelegt wurde) z.B. mit DiskWarrior die Partitionstabelle wiederherzustellen. Hat man damit keinen Erfolg, kann man z.B. mit Data Rescue noch vorhandene Daten auf eine andere Festplatte kopieren. Data Rescue durchsucht dazu jeden einzelnen Block auf der betroffenen Festplatte. Demzufolge dauert eine Datenrettung meist auch etliche Stunden.

ich habe für morgen einen termin in einer genius-bar gemacht. glaubt ihr die können mir weiterhelfen?

Die Frage ist jetzt (noch einmal) ob Du einfach OSX neu installieren möchtest (das können wir dann gleich hier erledigen) oder ob Du den Versuch einer Datenwiederherstellung unternehmen möchtest.

datenwiederherstellung wäre natürlich super, aber ich denke nicht dass es da noch große chancen gibt, wenn die partition tatsächlich gelöscht sein sollte.

Und was machen wir jetzt? ;-) Neuinstallation?

• 0
    Antwort von Maholy Maholy

war gestern in der Genius bar. Die waren echt nett und ahben wirklich gut geholfen. allerdings fällt der bereich software, wie sie sagen, in das Gebiet von Applecare, was nur 90 Tage nach dem kauf gültig ist. Es sei denn man kauft es für die nächsten 3 Jahre (ca.200euro). Naja, in der Genius bar haben sie mir trotzdem geholfen. Er hat meine Festplatte untersucht und mir gesagt, dass ich anscheinend beim installieren von Windows die komplette Festplatte in ein anderes Codec (FAT) geändert habe, mit dem Mac überhaupt nicht arbeiten kann. Meine Daten waren weg aber er hat mir Mac OSX Lion erneut installiert.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von wolfgang1956 wolfgang1956

http://support.apple.com/kb/HT3986?viewlocale=de_DE

Wenn man Bootcamp startet, wird man dringendst aufgefordert ein Backup der Festplatte zu erstellen … :-)

• 0
    Antwort von KaiAmMac KaiAmMac

Die Partitionstabelle ist beschädigt. Mac OS ist jedoch offenbar noch da. Vielleicht kann Dir " Disk Warrior " helfen. Ein Backup wäre besser gewesen.

KaiAmMac

mac- programme helfen mir nicht weiter wenn mac-os nicht läuft, leute :(

Deshalb habe ich Dir ja auch gesagt, dass Du einen zweiten Mac benötigst. ;-)

• 0
    Antwort von baertgang baertgang

Ich vermute mal dass die Installationroutine von Windows 8 deine Mac OS Partition gelöscht hat. Wenn du kein Back-Up gemacht hast wird es schwer.

Es gibt Programme die eine gelöschte Partition wiederherstellen können jedoch bin ich für solche Anwendungen kein Fachmann.

Hoffe ich konnte helfen, mfg.

Kommentar von michma michmamichma

das macht keine Routine... das problem sitzt immer VOR dem Bildschirm :D

Kommentar von baertgang baertgang

Das hast du gesagt :)

• 0
    Antwort von michma michma

nee - die ist nicht zwingend leer - starte eher mal mit der mac-OS-Cd oder bei lion das recovery Laufwerk

win kann nicht unbedingt was mit HFS anfangen

kann sein, dass du den installprozess von WIn8 noch nicht abgeschlossen hast

Bei dem Macbook war keine CD dabei, da das Betriebssystem schon drauf war. Und in Lion das recovery Lauwerk kann ich ja nicht starten, da ich nicht in lion reinkomme.

das recovery Laufwerk ist auch nur über die alt-start rputine abrufbar - DAS IST die cd ;)

Das mit der Recovery-Partition solltest Du erst einmal noch lassen. Wenn Du OSX jetzt neu installierst, sind die Daten wirklich futsch.

naja - ich vermute mal dass diese nicht wirklich futsch ist - über diese könnte er überhaupt erstmal die partition untersuchen

evtl auch mal das startlaufwerk prüfen - das sind sicher nur Kleinigkeiten - das Format der MAC-partition muss schon autorisiert worden sein

ich denke das sind sie auch so schon.. aber wenn ich die alt taste drücke, sehe ich NUR die windows partition

das nun wiederum ist äusserst merkwürdig und ein fall für den support

(voraus gesetzt du hast lion erworben)

natürlich habe ich das. es ist nunmal bei einem neuen macbook bei.

aus derzeitiger Sicht würde ich einen support vorziehen - also apple shop oder sowas

ich habe mir für den fall der Unfälle einen recovery-stick angelegt und führe natürlich eine regelmäßige spiegelkopie, die ich autonom starten und Rückspiegeln kann

aber das liegt bei mir - doch im laden könnten se auch einen recoverystick haben - und je nach Wichtigkeit Deiner Daten kannst du über eine Wiederherstellung nachdenken (kostet aber reichlich) dadurch dass du bei frischem kauf noch in der regulärzeit bist dürfte es nichts kosten

im Grunde genügt es wenn du jmd anderes kennst der eine startbare externversion hat und deine partition mit "filesalvage" oder so durchforsten kann

(extern angeschlossen bei dir und start von externpartition)

• 0
    Antwort von tony91 tony91

Da hat Windows 8 wohl ganze Arbeit geleistet..

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.