Frage von account123, 59

Boot-Reihenfolge automatisch geändert & Virus im Netzwerk?

Hallo,
Vor ein paar Tagen hat mein PC auf einmal die Boot-Reihenfolge geändert, ich bin ins BIOS gegangen und habe diese wieder in die richtige Reihenfolge gebracht, danach ging es auch wieder einige mal gut. Doch heute hat der PC diese wieder verändert gehabt, und ein weiterer PC (der im selben Netzwerk ist) hat auf einmal das selbe Problem… was soll ich tun? Der Virenscanner findet nichts aber hierbei muss es sich doch um einen Virus handeln…

Antwort
von janwelter, 32

Es ist für einen Virus schier unmöglich auf das BIOS zuzugreifen da der CMOS Chip welcher die Einstellungen speichert direkt auf dem Mainboard verbaut ist. Allerdings wird dieser Chip Zurückgesetzt wenn die BIOS Batterie entfernt wird oder Leer geht

Kommentar von account123 ,

Aber wie kann es dann sein das zwei PC's quasi zum selben Zeitpunkt die selbe Fehlermeldung bekommen, und deren Boot-Reihenfolge verstellt ist o.o

Kommentar von janwelter ,

Aus des Ferne lässt sich das schwer sagen aber wie schon gesagt ein Virus wird es nicht sein

Antwort
von doesanybodyknow, 40

Stimmt die Uhrzeit? Ist vielleicht einfach die BIOS-Batterie leer? Unwahrscheinlich das ein Virus ins BIOS eingreift.


Kommentar von account123 ,

Uhrzeit stimmt, es ist ja auch genauso unwahrscheinlich das 2 PC's auf einmal den selben "Fehler" haben.. :/

Kommentar von doesanybodyknow ,

Dann vergib mal ein Passwort für's BIOS.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten