Hi Thierry,
mit einer Wahrheitstabelle kann man fuer einen boolschen Ausdruck den Wahrheitswert fuer jede moegliche Kombination der boolschen Variablen ermitteln.
In deinem Fall hat die Tabelle 4 Spalten. in den ersten 3 Spalten stehen a, b, c und in der letzten dein boolscher Ausdruck.
Jetzt schreibst du in die ersten 3 Spalten alle moeglichen Kombinationen von a, b und c, wertest in jeder Zeile mit den Werten den Ausdruck aus und notierst das Ergebnis in der 4. Spalte.
Das Gleichheitszeichen in der Mitte bedeutet equivalent; also beide Seiten muessen das gleiche Ergebnis vorweisen.
Um dein Ergebnis zu kontrollieren kannst du Wolfram-Alpha benutzen.
http://www.wolframalpha.com
Dort gibst du einfach deinen Ausdruck ein und bekommst unter anderem die Wahrheitstabelle.
Das = musst du allerdings dabei zum xnor machen, englische Ausdruecke verwenden und auf korrekte Klammerung Achten, also so:
not((a and b) or c) xnor (a and (not(b or c)))
hoffe geholfen zu haben,
gruss, dj
Nur wenn das Ergebnis beider Gleichungen "1" ist oder auch wenn beide Gleichungen "0" sind?
Das Ergebnis muss identisch sein, damit Gleichheit gilt. d.h. wenn auf der linken Seite eine 0 steht muss auch auf der rechten Seite eine 0 sein, insgesamt gesehen, müssen die Ergebnisspalten auf beiden Seiten gleich sein, damit die Gleichheit gilt!
Wenn ich zur dieser Stunde nicht zu müde war, dürfte die Gleichung nicht stimmen: Ich habe raus:
Linke Seite: 1010100 und rechte: 00001000
wobei ich immer von 0 ab bei a b c vorgehe:
a b c
0 0 0
0 0 1
0 1 0
0 1 1
1 0 0
1 0 1
1 1 0
1 1 1