1

Boolesche Algebra - Wahrheitstabelle erstellen... Bitte um Denkanstoß!

Frage von Thierry Thierry

Hallo zusammen,

im Internet findet man aufgrund der Komplexität jedes Einzelfalls leider keine guten Tips...

Kann mir jemand sagen wie ich die Wahrheitstabelle für folgende Gleichung erstelle?

NICHT((a UND b) ODER c) = a UND (NICHT(b ODER c))

Mich stört, dass das =Zeichen in der Mitte ist, deswegen komm ich nich voran :-D

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Antwort von derMopo derMopo

Das eigentliche Zauberwort in diesem Zusammenhang muss "DeMorgan" heissen - damit hast Du dann auch die Antwort auf das Gleichheitszeichen in der Mitte ;)

• 0
    Antwort von DataJockey DataJockey

Hi Thierry,

mit einer Wahrheitstabelle kann man fuer einen boolschen Ausdruck den Wahrheitswert fuer jede moegliche Kombination der boolschen Variablen ermitteln.

In deinem Fall hat die Tabelle 4 Spalten. in den ersten 3 Spalten stehen a, b, c und in der letzten dein boolscher Ausdruck.

Jetzt schreibst du in die ersten 3 Spalten alle moeglichen Kombinationen von a, b und c, wertest in jeder Zeile mit den Werten den Ausdruck aus und notierst das Ergebnis in der 4. Spalte.

Das Gleichheitszeichen in der Mitte bedeutet equivalent; also beide Seiten muessen das gleiche Ergebnis vorweisen.

Um dein Ergebnis zu kontrollieren kannst du Wolfram-Alpha benutzen.

http://www.wolframalpha.com

Dort gibst du einfach deinen Ausdruck ein und bekommst unter anderem die Wahrheitstabelle.

Das = musst du allerdings dabei zum xnor machen, englische Ausdruecke verwenden und auf korrekte Klammerung Achten, also so:

not((a and b) or c) xnor (a and (not(b or c)))

hoffe geholfen zu haben, gruss, dj

• 0
    Antwort von CaroAs CaroAs

Erstelle 2 Wahrheitstabellen, eine für die linke und eine für die rechte Seite der Gleichung Wenn die Auswertungen (beide letzten Spalten der Tabellen miteinander vergleichen) gleich sind, dann ist die Gleichung wahr.

Kommentar von Thierry Thierry

Nur wenn das Ergebnis beider Gleichungen "1" ist oder auch wenn beide Gleichungen "0" sind?

Kommentar von CaroAs CaroAsCaroAs

Das Ergebnis muss identisch sein, damit Gleichheit gilt. d.h. wenn auf der linken Seite eine 0 steht muss auch auf der rechten Seite eine 0 sein, insgesamt gesehen, müssen die Ergebnisspalten auf beiden Seiten gleich sein, damit die Gleichheit gilt!

Kommentar von CaroAs CaroAsCaroAs

Wenn ich zur dieser Stunde nicht zu müde war, dürfte die Gleichung nicht stimmen: Ich habe raus:

Linke Seite: 1010100 und rechte: 00001000

wobei ich immer von 0 ab bei a b c vorgehe:

a b c

0 0 0

0 0 1

0 1 0

0 1 1

1 0 0

1 0 1

1 1 0

1 1 1

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.