Frage von Musicdog02, 37

boolean bei Java?

Hey vllt kennt ihr ja "Greenfoot Kara". Das ist ein Käfer und dessen Aktionen soll man mithife von Java programmieren. Ist quasi ein kleiner Einstieg dafür. Meine Frage ist jetzt wegen diesem "boolean": Ich habe verstanden, dass er entweder true oder false zurückgibt. Nur steht jetzt in der Lösung (wie man ein Schachmuster aus Kleeblättern legt) boolean goingRight = true

Was ist jetzt damit gemeint? Und : if(step%2==0) soll ja heißen dass wenn es eine gerade Zahl ist......usw (step ist die Variable) Ich versteh nicht ganz wie man darauf kommt, %2 heißt doch so etwas wie rest 2 bei der division, oder nicht? Danke im Vorraus!! :)

Antwort
von regex9, 20

Um ein Schachbrett aufzustellen, wäre es wohl am einfachsten, ein Array anzulegen, welches über true/false die Farben schwarz/weiß symbolisiert. Was in diesem Kontext goingRight bedeuten soll, kann ich dir auch nicht sagen. Du solltest du den kompletten Kontext posten (die Lösung, vielleicht auch die Aufgabe wenn notwendig), damit eine eindeutige Aussage gemacht werden kann.

Vom Variablennamen abzuleiten handelt es sich um eine Bewegungsrichtung. Z.B. könnte entschieden werden, in welche Richtung der Käfer zunächst gehen soll.

Zu der nächsten Frage:

if(step%2==0)

Der Modulo-Operator (%) berechnet den Rest, der bei der Division übrig bleibt. Bei ungeraden Zahlen ist er 1 (Bsp.: 3 % 2 = 1, R 1), bei geraden Zahlen 0 (Bsp.: 12 % 2 = 6, R 0).

Hier wird ein erwartetes Ergebnis mit dem berechneten Resultat verglichen. Immer wenn die Zahl gerade ist, ist die Bedingung wahr.

Kommentar von rmnstr ,

Es ist kein Schachbrett im Sinne des Spieles. Damit ist einfach ein Raster gemeint, auf dem sich der Käfer bewegt. goingRight auf true bedeutet vermutlich, dass der Käfer gerade nach rechts geht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten