Frage von MisterPoker, 17

Booking.com - GmbH (& Co. KG) vs. GbR - wie Nettorentabilität berechnen?

Hallo zusammen,

wir (ein Freund und ich) wollen in NRW ein Unternehmen gründen und Immobilien aufkaufen und diese dann vollmöbliert über Booking.com oder Airbnb etc. vermieten (Tagesbasis, Wochenbasis, Monatsbasis).

Das erste Objekt ist ein Einfamilienhaus, kostet um die 250k, gehobene Ausstattung nochmals 50k. Weitere 4 Immobilien sind bereits identifiziert.

Meine Frage: Welche Rechtsform bietet sich hierbei am ehesten an? Hat jemand bereits Airbnb Sachen im größeren Rahmen am laufen und kann berichten?

Was passiert wenn ich die GmbH auflösen möchte, ist der Verkauf der Immobilien und die Aufteilung des Ertrags unter den Gesellschaftern genau so einfach wie wenn ich eine GbR hätte und die Immobilien quasi auf uns privat laufen würden.

Gibt es im Internet eine Vergleichsrechnung der einzelnen Steuervorteile. Idealerweise kurz und überschaubar gehalten. Ich konnte leider nichts finden. Ich möchte gerne per Excel berechnen, was meine gesamten Einnahmen wären, meine gesamten Ausgaben (inklusive Abschreibung für das Haus etc.) und das Programm oder die Excel müsste mir auch dann den Steuersatz zeigen und im Zuge dessen die Nettorentabilität.

Anders kann ich leider keinen validen Business Case errechnen.

Antwort
von sternstefan, 11

Seite 10 ist ein Vergleich: http://www.persaldo-steuerberatung.de/wp-content/uploads/2014/03/unternehmensfor...

Bei der GmbH sind es 15 % Körperschaftssteuer. Bei dir als Privatperson maximal 45 % Spitzensteuersatz.

Kommentar von MisterPoker ,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Dokument kannte ich bereits. Aber mir geht es wirklich um eine Art Excel-Tabelle, wo ich diverse Szenarien durchspielen kann.

Es scheint, als sei die GbR die bessere Wahl. Nun möchte ich anhand einer Tabelle diverse Szenarien durchspielen, um zu prüfen, ob sich der gesamte Aufwand (Nettorentabilität) wirklich lohnt. Hast du da einen Tipp für mich?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten