gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Bonuszahlung

gefragt von lexa5830 am 01.05.2008 um 12:00 Uhr

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob Einmalzahlungen (Boni) ganz normal zum monatl. Brutto addiert und dann versteuert werden - oder werden Boni steuerlich gesondert behandelt.

Es handelt sich hier nichtum Nachtzuschläge oder sonstwie, sondern eine Bonuszahlung

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.327 Finanzen x 23.777 steuern x 2.945 Bonuszahlung x 6

anonym
beantwortet von vincent am 1. Mai 2008 12:21
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Einmalzahlungen werden nach einem besonderen Verfahren als "Sonstiger Bezug" versteuert. Dies gilt z.B. für Einmalzahlungen oder Nachzahlungen aus dem vorangegangenen Kalenderjahr.

Kommentar von 0feed1e73a91c4a4124aa14bf0b2d347smallTawaGirl am 1. Mai 2008 12:26

Eine Einmalzahlung wie das Weihnachtsgeld/Urlaubsgel wird steuerlich gesondert behandelt. Eine Einmalzahlung, wie eine Prämie oder hier auch Bonus genannt wird dem normalen Brutto hinzugerechnet.

Kommentar von Simple_avatar6smallkleineroteHexe am 1. Mai 2008 13:43

Wenn es sich um einen einmaligen Bonus (jährlich) handelt, wird es wie Weihnachtsgeld behandelt, also nach der Jahreslohnsteuertabelle und als Einmalbezug in der SV versteuert und verbeitragt.

TawaGirl
beantwortet von TawaGirl am 1. Mai 2008 12:11
2x

Wenn es sich um eine einmalige Zahlung handelt, die Dir Dein Arbeitgeber ausser Deinen Stunden für besonderen Einsatz zahlt, dann wird es ganz normal versteuert. Es wird zum normalen Brutto dazugerechnet. Wenn Du das nicht möchtest, dann kannst Du mit Deinem Arbeitgeber aber auch vereinbaren, dass dieser Betrag auf Stunden umgerechnet wird und Du das dann als Freizeitausgleich bekommst. Bei den Lohnsteuerklassen 2 und 3 hast du Netto auch was davon, aber bei allen anderen Steuerklassen hält Vater Staat die Hand mit auf. LG TawaGirl

anonym
beantwortet von angora73 am 1. Mai 2008 12:05
1x

Bei mir gibt es eine Bonuszahlung für "nicht-krank-sein". und die wird auf das brutto gerechnet, bleibt also nicht viel von übrig. Um welche Art von Bonus handelt es sich bei dir?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Kündigungsgrund hat der vermieter das recht

Wenn ich später Steuern zahlen muss...

Freibetrag für dieses Jahr?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.