46

Bonusheft vom Zahnarzt - wofür braucht man das?

Frage von himbeere himbeere

Ich bin seit Jahren beim gleichen Zahnarzt und habe kein Bonusheft (wegen Zahnersatzleistungen). Eine Bekannte meinte neulich, ich sollte mir eines ausstellen lassen. Wofür ist das gut? Er führt doch den Nachweis, dass ich regelmäig komme.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

  • 9
    Antwort von evistie evistie

    Wenn Du mal eine Zahnbehandlung hast, wo Eigenleistung gefragt ist (Krone, Brücke, Goldfüllung...), bekommst Du einen höheren Zuschuß der Krankenkasse, wenn Du nachweisen kannst, daß Du mindestens 1 x jährlich beim Zahnarzt zur Kontrolle warst. Eine Kopie dieses Bonuspasses mußt Du mit dem Kostenvoranschlag des Zahnarztes an die Kasse schicken. Glaube mal nicht, daß die Krankenkasse sich die Mühe macht, Deinen Zahnarzt zu befragen, ob Du regelmäßig bei ihm warst! Ist auch gar nicht machbar, stell Dir mal vor, Du warst in einem Zeitraum von - sag ich mal - zehn Jahren bei drei verschiedenen Zahnärzten, wovon einer gestorben ist und einer die Praxis aufgegeben hat... Alles klar?

    Kommentar von Lola60 Lola60Lola60

    Aber die Krankenkasse hat doch die Rechnungen der Ärzte bezahlt, also wissen die doch wann man in Behandlung war

    Kommentar von critter crittercritter

    Die Krankenkasse geht auch nur den Weg des geringsten Widerstandes, d.h., DU hast die Bringschuld. Auch, wenns unlogisch ist.

    Kommentar von Lola60 Lola60Lola60

    Das sind die typisch deutschen Bürokraten....

    Kommentar von demosthenes demosthenesdemosthenes

    @evistie:

    Das gilt nur bei AOK & Co, nicht bei Privatkassen.

    Kommentar von evistie evistieevistie

    Wenn Du es sagst!

  • 7
    Antwort von Mimi081 Mimi081

    Heutzutage wechselt Mann/Frau auch öfters die Krankenkasse und es ist auch eine Eigenkontrolle

  • 2
    Antwort von critter critter

    Anhand des lückenlos vom Zahnarzt ausgestellten Bonusheftes sieht die Krankenkasse, dass Dir bei Zahnersatz ein höherer Zuzahlungsbetrag = als Bonus zusteht, als wenn Du dieses Bonusheft nicht hättest bzw. es nicht pro Jahr nicht mindestens einen Stempel vom Zahnarzt aufweist. Wir sollen durch diesen Bonus dazu bewogen werden, den Zahnarzt regelmäßig, also mind. einmal pro Jahr, aufzusuchen.

    Kommentar von demosthenes demosthenesdemosthenes

    @critter:

    Bei Privatkassen gibt es keine Bonushefte.

  • 1
    Antwort von neurodoc neurodoc

    Trotz der immensen Kosten, die Krankenkassen dirch ihre Existenz schaffen, bringen sie es nicht fertig 2 und 2 zusammenzurechnen und brauchen den Nachweis des Versicherten.

  • 0
    Antwort von 2524peter 2524peter

    Nicht nur für das Bonusheft ist der regelmäßige Zahnarztbesuch wichtig. Werden beginnende Schäden frühzeitig entdeckt, kann größerer Schaden oft vermieden werden. Und das gilt auch für Privatpatienten. http://www.raunheim-zahnarzt.de/Bonusheft.aspx

  • 0
    Antwort von atatat atatat

    Da möchte ich doch noch zufügen, dass die Krankenkasse eben NICHT wissen kann OB und WANN man beim Zahnarzt war, weil die Krankenkassen EBEN NICHT mit dem Arzt abrechnet, sondern mit der Kassenärztlichen Vereinigung!!!!!!! Drum dieser Umweg über die Bonuskarte

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.