Ich bin seit Jahren beim gleichen Zahnarzt und habe kein Bonusheft (wegen Zahnersatzleistungen). Eine Bekannte meinte neulich, ich sollte mir eines ausstellen lassen. Wofür ist das gut? Er führt doch den Nachweis, dass ich regelmäig komme.
Bonusheft vom Zahnarzt - wofür braucht man das?
Antworten (6)
-
9Antwort von
evistieevistie
Wenn Du mal eine Zahnbehandlung hast, wo Eigenleistung gefragt ist (Krone, Brücke, Goldfüllung...), bekommst Du einen höheren Zuschuß der Krankenkasse, wenn Du nachweisen kannst, daß Du mindestens 1 x jährlich beim Zahnarzt zur Kontrolle warst. Eine Kopie dieses Bonuspasses mußt Du mit dem Kostenvoranschlag des Zahnarztes an die Kasse schicken. Glaube mal nicht, daß die Krankenkasse sich die Mühe macht, Deinen Zahnarzt zu befragen, ob Du regelmäßig bei ihm warst! Ist auch gar nicht machbar, stell Dir mal vor, Du warst in einem Zeitraum von - sag ich mal - zehn Jahren bei drei verschiedenen Zahnärzten, wovon einer gestorben ist und einer die Praxis aufgegeben hat... Alles klar?
Kommentar von
demosthenesdemosthenes @evistie:
Das gilt nur bei AOK & Co, nicht bei Privatkassen.
Kommentar von
evistieevistie Wenn Du es sagst!
-
7Antwort von
Mimi081Mimi081
Heutzutage wechselt Mann/Frau auch öfters die Krankenkasse und es ist auch eine Eigenkontrolle
-
2Antwort von
crittercritter
Anhand des lückenlos vom Zahnarzt ausgestellten Bonusheftes sieht die Krankenkasse, dass Dir bei Zahnersatz ein höherer Zuzahlungsbetrag = als Bonus zusteht, als wenn Du dieses Bonusheft nicht hättest bzw. es nicht pro Jahr nicht mindestens einen Stempel vom Zahnarzt aufweist. Wir sollen durch diesen Bonus dazu bewogen werden, den Zahnarzt regelmäßig, also mind. einmal pro Jahr, aufzusuchen.
Kommentar von
demosthenesdemosthenes @critter:
Bei Privatkassen gibt es keine Bonushefte.
-
-
1Antwort von
neurodocneurodoc
Trotz der immensen Kosten, die Krankenkassen dirch ihre Existenz schaffen, bringen sie es nicht fertig 2 und 2 zusammenzurechnen und brauchen den Nachweis des Versicherten.
-
0Antwort von
2524peter Nicht nur für das Bonusheft ist der regelmäßige Zahnarztbesuch wichtig. Werden beginnende Schäden frühzeitig entdeckt, kann größerer Schaden oft vermieden werden. Und das gilt auch für Privatpatienten. http://www.raunheim-zahnarzt.de/Bonusheft.aspx
-
0Antwort von
atatat Da möchte ich doch noch zufügen, dass die Krankenkasse eben NICHT wissen kann OB und WANN man beim Zahnarzt war, weil die Krankenkassen EBEN NICHT mit dem Arzt abrechnet, sondern mit der Kassenärztlichen Vereinigung!!!!!!! Drum dieser Umweg über die Bonuskarte
Aber die Krankenkasse hat doch die Rechnungen der Ärzte bezahlt, also wissen die doch wann man in Behandlung war
Die Krankenkasse geht auch nur den Weg des geringsten Widerstandes, d.h., DU hast die Bringschuld. Auch, wenns unlogisch ist.
Das sind die typisch deutschen Bürokraten....