2

Bonusheft beim Zahnarzt

Frage von sugarwell sugarwell

Ich hatte als Kind/Jugendlicher ein solches. Es ist mir irgendwann abhanden gekommen bzw. habe ich es nicht geführt.

Welchen Nutzen hat dieses Bonusheft? Wer stellt dieses Bonusheft aus und gibt es das überhaupt noch?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von helrich helrich

Wenn Du Deine jährlichen Vorsorgeuntersuchungen absolviert hast, kann der Zahnarzt das anhand Deiner Patientenkartei nachvollziehen und in ein Bonusheft nachtragen. Wichtig ist es, wenn Du später mal kostspielige Behandlungen hast. Mit lückenlos geführtem Bonusheft mußt Du weniger Eigenanteil zuzahlen. Es lohnt sich in jedem Fall!

• 2
    Antwort von amdros amdros

Bei Zahnersatz ist es von Nutzen wenn es regelmäßig bestätigt ist und es gibt diese Hefte noch. Wer sie ausstellt??? Denke mal der ZA hat sie?

• 1
    Antwort von SYLPET SYLPET

bonusheft ist sehr wichtig und veringert die zuzahlung bei etwaiger behandlung im ernstfall,bei verlust oder unterbrechung ist die anrechnung nur teilweise oder garnicht möglich. unter www.zahnaerzte-nr.de/magazin/kostenunderstattung/bonusheft/

• 1
    Antwort von missevil missevil

Das Bonusheft beim Zahnarzt gibt es noch. Bei jedem Zahnarztkontrollbesuch bekommst du einen Stempel und auch bei einer Prophylaxe bzw. Vorsorgebehandlung. Je mehr Stempel du gesamtelt hast, umso mehr Prozente bekommst du von der Krankenkasse erstattet, falls du einmal ein Zahnersatz brauchst. Das Bonusheft gilt aber erst ab 18 Jahren und du musst mindestens einmal im Jahr einen solchen Kontrollbesuch beim Zahnarzt machen.

• 0
    Antwort von Ontario Ontario

Ob ein ZA Einträge in ein Bonusheft vornimmt, welche Behandlungen aus früherer Zeit betreffen, halte ich für eher unwahrscheinlich. Der ZA hat diese Bonushefte. Falls nicht, hält deine Krankenkasse diese vor. Wichtig ist das Bonusheft auf jeden Fall und dient als Nachweis, dass du regelmässig, mindestens 1 mal im Jahr, deine Zähne vom ZA kontrollieren lässt. Wenn Behandlungen fällig werden, bei denen du zuzahlen musst, dann ist dieses Bonusheft wie Bargeld. Dein Eigenanteil verringert sich entsprechend. Wenn du das Bonusheft verloren hast, kannst du dir ein neues besorgen und deine Besuche beim ZA eintragen lassen.

• 0
    Antwort von mariamaria81 mariamaria81

Hallo! Das Bonusheft bekommst du bei der Krankenkasse und der Sinn daran ist, dass du (wenn du tatsächlich ein Mal im Jahr zur Kontrolle gehst) Vergünstigungen bekommst, wenn du Zahnersatz brauchst. Ich hatte das Problem, dass ich leider nicht den Bonus in Anspruch nehmen konnte. Die Krankenkasse gibt zwar stantardmäßig einen bestimmten Betrag dazu, aber es war trotzdem unglaublich teuer! Hab mich im Internet umgeschaut, ob man noch was an dem Preis drehen kann und hab ein Dentallabor gefunden, das die Implantate im Ausland produzieren läßt und dadurch konnte ich ca. 50% sparen! Das Labor heißt Novadent, über die (kostenlose!) Telefonhotline habe ich mich informiert und das Angebot für gut befunden, denn sie produzieren nach deutschen Standards und 5 Jahre Garantie habe ich auch bekommen...

• 0
    Antwort von osmond osmond

Hi, das Bonusheft bringt Dir niedrigere Zusatzkosten bei Prothesen, Zahnersatz usw. Gruß Osmond http://verbraucherschutz.suite101.de/article.cfm/guenstigerzahnersatzdurchdasbonusheft Zitat:

Wer regelmäßig zum Zahnarzt geht, kann einen Zuschuss für den Zahnersatz von der gesetzlichen Krankenversicherung bekommen. Die Grundlage dafür bildet das Bonusheft.

Wer schon einmal Probleme mit seinen Zähnen hatte oder einen Zahnersatz brauchte, der weiß, das kann teuer werden. Um mögliche Schäden an den Zähnen frühzeitig erkennen zu können und die Versicherten zum regelmäßigen Zahnarztbesuch zu animieren, bieten die gesetzlichen Krankenkassen ein Förderprogramm: das Bonusheft.

Was ist das Bonusheft für den Zahnersatz? Das Bonusheft trägt im Amtsdeutsch den Titel „Nachweisheft zur Erlangung des Bonus beim Zahnersatz“. Die Gesetzesgrundlage findet sich in §65a Sozialgesetzbuch Fünftes Buch. Der Gedanke hinter dem Bonusheft ist leicht erklärt: Wer regelmäßig zum Zahnarzt geht und dort seine Zähne untersuchen lässt, handelt im Sinne seiner eigenen Gesundheit und soll deshalb einen Bonus erhalten. Im Gegensatz zu den Personen, die erst zum Zahnarzt gehen wenn die Schmerzen kaum noch auszuhalten sind, sparen Patienten bei denen mögliche Schäden frühzeitig erkannt werden dem Gesundheitssystem Geld Günstiger Zahnersatz durch das Bonusheft: Wer regelmäßig zum Zahnarzt geht, bekommt einen Zuschuss

• 0
    Antwort von wihaho wihaho

das Bonusheft ist sehr wichtig für den Zuschuss der Krankenkasse bei Zahnersatz davon hängt dann die Höhe vom Zuschuss ab - Lass dir ein Ersatz vom Zahnarzt ausfüllen bzw. frage bei der Krankenkasse nach - 10 Jahre Bonusheft ist dann 30 % der höchste Zuschuss

• 0
    Antwort von tinylein tinylein

wenn du mal z.B. deine 3. bekommen solltest, dann kommt dir das in so fern zu gute, dass du teilweise kosten übernommen bekommst. du kannst dir ein neues beim zahnarzt besorgen und dort drum bitten, das sie dir deine zhahnarzt besuche ins heft noch eintragen (dazu ist der zahnarzt verpflichtet).

• 0
    Antwort von TeVion91 TeVion91

Du meinst bestimmt dieses kleine Heftchen, wod er Zahnarzt immer einen Stempel rein macht.

Das zeigt ihm wie oft du schon anwesend warst, und wenn du alle Stempel voll hast, bekommst du entweder etwas Billiger oder Kostenlos gemacht als Dankeschön =)

Kommentar von crashlady crashladycrashlady

bei einem gepflegten Bonusheft fällt der Zuchuss der Krankenkasse bei einem Zahnersatz etwas höher aus.

• 0
    Antwort von Robinek Robinek

Deine Kasse zahlt im Ernstfall mehr zu wenn Du eines führst und mindestens einmal pro Jahr zur kostenlosen Nachsicht gehst und abstempeln lässt Fordere doch ein neues an

• 0
    Antwort von crashlady crashlady

Es soll den Krankenkassen die Überprüfung deiner Zahnarztbesuche erleichtern. Ausstellen tuts der Zahnarzt. Dran denken es füllen zu lassen, muss man aber jedes Mal erneut, man wird nicht erinnert.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.