Frage von Rocky1920, 31

Bonusheft Abrechnung?

Hallo,

wenn ich eine Behandlung beim Zahnarzt beginne und die erst im nächsten Jahr komplett abgeschlossen ist wie wird der Bonus dann berechnet?

Nächstes Jahr habe ich mein Bonusheft "voll" sprich 5 Jahre am Stück beim Zahnarzt gewesen.

Wenn ich dieses Jahr eine Behandlung anfange, aber die Behandlung erst 2017 abgeschlossen ist, zählt das Jahr 2017 dann mit oder ab Behandlungsbeginn?

DANKE IM VORAUS

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von FeeGoToCof, 27

Das Bonusheft ist noch lange nicht "voll" nach 5 Jahren! Meines ist mittlerweile 15 Jahre gültig.

Berechnet wird der Bonus gemäß des Standes, den das Bonusheft zu Beginn der Behandlung, beim Einreichen des Heil- und Kostenplanes bei der Krankenkasse, aufwies!

Antwort
von NSchuder, 27

Eine "größere" Behandlung wie z.B. eine Krone oder Zahnersatz musst Du VOR der Behandlung von der Kasse genehmigen lassen. Dazu erstellt der Zahnarzt einen Kostenplan, den Du zusammen mit dem Bonusheft bei der Kasse einreichen musst.

Von daher ist klar, dass der Stand des Bonusheftes von "vor der Behandlung" greift.

In Deinem Fall heißt das leider, dass die 5 Jahre dann noch nicht voll sind.

Kommentar von Rocky1920 ,

Danke! Ein Jahr fehlt mir, die von der Krankenkasse meinte, wenn ich das Jahr noch nachgestempelt bekomme ( falls ich da beim Zahnarzt war) kann ich das problemlos das Heft nachreichen und wird auch anerkannt. Leider fehlt mir 2012 .... daher die Frage mit 2017 

Kommentar von NSchuder ,

Der Unterschied ist dass 2012 VOR dem Behandlungsbeginn liegen würde und 2017 danach. Daher würde 2012 anerkannt und 2017 nicht.

Antwort
von Glueckskeks01, 24

Du musst das Bonusheft mit diesem Kosten-Aufstellungs-Zettel (wie heißt denn dieser Antrag?) vom Zahnarzt zu deiner Krankenkasse senden, bevor die Behandlung beginnen kann. Das heißt, die Stempel, die jetzt im Bonusheft sind, gelten. Ach, Heil- und Kostenplan war der Begriff, den ich gesucht hatte.


Antwort
von Barolo88, 18

du lässt dir einfach 2017 noch mal einen Stempel in dein Heft drücken

Kommentar von Glueckskeks01 ,

Das nützt aber für die jetzige Behandlung nichts mehr.

Antwort
von Stinac, 18

Leider nicht ! Es wird nichtmal 2016 verrechnet ../

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten