kann man die erde von draußen einfach als bonsaierde nehmen? die bäume wachsen ja auch davon...
oder muss man wirklich spezielle bonsaierde kaufen?man kann die ja auch selbst machen aber ich weiß nich was jetzt güünstiger ist.
kann man die erde von draußen einfach als bonsaierde nehmen? die bäume wachsen ja auch davon...
oder muss man wirklich spezielle bonsaierde kaufen?man kann die ja auch selbst machen aber ich weiß nich was jetzt güünstiger ist.
Aber eine Bonsaischale ist viel kleiner als der Stadtpark, von daher kannst Du die Bedingungen, unter denen ein Bonsai wächst, nicht mit der freien Natur vergleichen.
Da die Wurzeln in der Schale nur wenig Platz zum Wachsen haben, muß die Erde besondere Eigenschaften besitzen:
Aus diesen Gründen wird für Bonsai eine spezielle Erdmischung verwendet, welche die oben genannten Eigenschaften besitzt.
Eine recht gute Bonsaierde kannst Du aus vier Teilen TKS-1 (ungedüngtes Torf-Kultur-Substrat zur Stecklingsanzucht) und vier Teilen Lavagranulat mischen. Je nach Alter des Bonsai gibst Du noch einen bis vier Teile Akadama (gebranntes Lehmgranulat) dazu.
Statt Lavagranulat kannst Du auch Fibotherm, eine Trockenschüttung aus dem Baumarkt nehmen.
Einfache Erde aus dem Garten ist für einen Bonsai also nicht geeignet. Eventuell kannst Du aber den "Aushub" eines Maulwurfes als Grundlage verwenden und durch Zugabe von Lavagranulat und Humus eine geeignete Mischung herstellen.
Wenn Du aber lediglich zwei bis drei kleinere Bonsai hast, lohnt dieser Aufwand nicht. Dann solltest Du eine fertige Mischung aus dem Bonsai-Fachhandel kaufen.
Bedenke bitte, daß einige Bonsai spezielle Mischungen benötigen, zum Beispiel Azaleen oder einige Arten der Kiefern oder Wacholder. Dein Fachhändler berät Dich sicher gern.
Weitere Tipps zu Bonsai und ihrer Pflege findest Du bei http://www.Bonsai-Info.net/
Zyogen hat ja schon eine klasse Antwort gegeben, aber aus eigener Erfahrung würde ich dir raten einfach nach einem guten Bonsaihandel Ausschau zu halten und dich dort beraten zu lassen. Meistens hat man 1000 Fragen am Anfang und das Gefühl, dass man alles falsch macht und seis nur die Erde mischen. Mit einer fertigen Mischung bzw. wenn du das Umtopfen dir gleich zeigen lässt, kannst du nix falsch machen und lernst auch gleich was!
Und hier möchte wiederum ich zustimmen: Der Weg zum Fachhändler lohnt sich auf alle Fälle. Er wird Dir in der Regel gern beim Umpflanzen helfen und Du kannst dabei eine ganze Menge lernen.
Wow super Antwort!