1

Bonsai züchten / Nur wie ?

Frage von Moritz921999 Moritz921999

Hallo , Kann mir jemand eine gutes Bonsai-Buch empfehlen wo alles drin steht So über umsetzen , schneiden und so weiter ? ich hab mir auch schon überlegt welchen baum ich nehmen soll . Roter Fächerahorn wär nicht schlecht und wenn im noch speziel was über den roten fächerahorn mit darbeistehen würde wär richtig super .

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Zyogen Zyogen

Aufgrund Deiner Frage, wie Bonsai "gezüchtet" werden müssen, nehme ich an, daß das Thema für Dich vollkommen neu ist. Bonsai werden nicht gezüchtet, sondern aus vollkommen normalen Bäumen und Sträuchern gestaltet.

Eine recht gute Einführung in Bonsai und die zugrunde liegenden Techniken bietet Wolfgang Kawollek (http://www.bonsai-info.net/bonsai-literatur/kawollek.htm), raten würde ich zum "Paktischen Bonsaibuch", welches sämtliche Aspekte anspricht.

Allerdings würde ich einem Anfänger einen einheimischen Baum empfehlen, Ahorn an sich ist erst einmal eine gute Idee. Zu bevorzugen wäre aber meiner Meinung nach zunächst der Feld-Ahorn (Acer campestre) oder auch eine Hainbuche ((Carpinus betulus). Beide Bäume sind als junge Heckenpflanzen in nahezu jedem Gartencenter oder noch besser in der Baumschule für wenig Geld erhältlich. Um jedoch gestaltungsfähige Bäume daraus zu machen, ist es erforderlich, die Jungpflanzen zunächst drei bis fünf Jahre in einem Beet im Garten wachsen zu lassen, damit sich ein nennenswerter Stamm entwickelt. Bonsai lehrt Dich Geduld!

Wenn Du recht schnell ein wenig gestalten möchtest, bietet sich Kriechwacholder (diverse Sorten von Juniperus communis) an. Wacholder wächst extrem langsam und die kriechenden Sorten eignen sich besonders zur Gestaltung einer "Kaskadenform", googel mal ein paar Bilder dazu. Anleitungen, wie man aus preiswertem Rohmaterial in wenigen Stunden einen ansehnlichen Bonsai gestaltet, bietet Ken Norman (findest Du ebenfalls in den Literaturangaben der verlinkten Website).

Mittelfristig wäre jedoch ein Seminar oder Workshop bei einem Bonsai-Meister anzustreben. Nahezu in ganz Deutschland finden sich professionelle Bonsai-Gärtner, welche ihr Wissen in ein- oder zweitägigen Seminaren vermitteln. Hier wären besonders die Anfängerkurse zu empfehlen. Möglicherweise findet sich in Deiner Nähe auch ein Bonsai-Arbeitskreis, in welchem sich Bonsaifreunde organisiert haben um ihre Erfahrungen auszutauschen. Auch hier sind Anfänger in der Regel gern gesehene Gäste, welche im Kreise Gleichgesinnter ihre ersten Schritte auf dem Weg zum eigenen Bonsai gehen wollen.

• 0
    Antwort von Tengen Tengen

Falls du dich erst mal in das Thema einlesen willst ohne gleich in ein Buch zu investieren, empfehlen sich auch die FAQs vom Bonsai Fachforum.

Außerdem steht dir Zyogen bei tiefergehenden Fragen bestimmt zur Seite sobald du hier bei GF eine Frage stellst ;)

http://bonsaiforum.de/viewtopic.php?t=2133

• 0
    Antwort von weissheit weissheit

Also erstens werden Bonsai nicht gezüchtet! Bonsai heißt nichts anderes wie Baum in Schale und wird durch Schnitttechnik, Drahten und Wurzelschnitt beim Umtopfen klein gehalten. Ich würde Dir kein Buch empfehlen, denn im Internet gibt es sehr gute Seiten zu diesem Thema, auch speziell zu der Art die Du pflegen möchtest. Der rote Fächerahorn ist ein Outdoor-Bonsai, heißt ein richtiger Baum, der das ganze Jahr über im freien stehen muss und im Winter nicht ganz einfach ist! Lies Dich einfach ein!! Viel Glück

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.