Frage von KarmaChamele0n, 24

Bonsai verliert viele Blätter?

Ich hab letztens einen Bonsai geschenkt bekommen und nun beginnt er, Blätter zu verlieren. Also nicht nur ein paar, sondern richtig viele.

Ich hab gelesen, wenn er Blätter verliert, kann das heißen, dass er zuviel gegossen wurde, allerdings auch, dass er zu wenig gegossen wurde. Woran kann ich denn erkennen, ob bzw. welcher der beiden Fälle zutreffend ist?

Antwort
von bonsaiblogger, 17

Solange du nicht die Pflanzenart nennst, wird dir keiner helfen können.
Bonsai ist keine Pflanze, sondern die Gestaltung einer Pflanze zu einem Bonsai.

Beispiele und Tipps bei Blattverlust findest du hier:
http://www.bonsai-als-hobby.de/grundwissen/bonsai-blattverlust/

Die häufigste Ursache ist Unwissen und Lichtmangel.
Es gibt keine Zimmerbonsai, wie uns die Pflanzenindustrie und viele Händler weis machen wollen.

Die meisten Pflanzenarten dieser Art bekommen in einem Zimmer zu wenig Licht und verlieren dann als natürliche Reaktion ein Teil ihres Laubes.

Wenn dann noch Pflegefehler oder Schadinsekten dazu kommen, verlieren manche Bäume noch mehr Laub. Machmal sogar komplett.

Und dann gibt es noch Arten da ist auch Blattverlust im Winter normal.

Aber ohne Angabe der Art ist da keine Hilfe möglich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community