wir haben im Garten sehr viele wilde Ableger von Eiche, Buche und Hasel. kann ich den einen oder anderen kräftigen Jungbaum als Bonsai selbst ziehen? Wenn ja, weiss jemand was ich da zu beachten habe?
Antworten (7)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
marieluismarieluis
Klar kann man gerade aus diesen Gehölzen Bonsais ziehen. Dies ist aber eine langwierige Geschichte. Bitte einfach Fachbücher besorgen und genau studieren. Soetwas kann niemand in 10 Sätzen erklären.
-
2Antwort von
sunshine520310 Ich glaube, der Witz an den Bonsais ist der, dass man die Pflanze einfach nur in flache Schalen einsetzt, wo sie nicht tief wurzeln können, und dann, wenn sie angegangen sind, formst Du die Bäumchen durch ständige Schnitte zum Bonsai.
Kommentar von
marieluismarieluis So einfach ist das wirklich nicht! Es bedarf eines Wurzelschnittes usw. Nicht nur die Krone des Bonsais muß erzogen werden, sondern auch das Wurzelwerk.
-
1Antwort von
LlyraLlyra
Die Äste muss man nicht nach unten wegbinden, wenn man einfach nur die horizontal wachsenden Triebe stehen lässt. Bei Bonsais ist wichtig SEHR viel wegzuschneiden und nen kleinen Topf zu nehmen.
-
-
1Antwort von
Asuka88Asuka88
ja kannst du, ich wollte das auch mal, aber als ich gelesen habe, dass man die äste mit fäden irgendwo fstziehen muss damit sie nicht hochwachsen habe ich es doch gelassen, war mir zui viel arbeit ;)
-
0Antwort von
kaipiranhakaipiranha
eichenbonsai neigen zu mehltaubefall,ansonsten viel vergnügen
Kommentar von
hibiskusshibiskuss hast du die Frage gelesen?
Kommentar von
kaipiranhakaipiranha ooops,nicht richtig.sorry.habe früher immer aus samen gezogen.dann schliess ich mich marieluise an,und wenn die pflanzen noch nicht allzu kräftig sind kannst du sie wunderbar mit bleidraht in form bringen.
Kommentar von
mzmariomzmario ja es wird auch immer wieder binsai - samen verkauft
ist zu gut deutsch betrug
deshalb steht neuerdings auf den samentüten auch bonsai aus (aber ganz klein) samen
es lassen sich viele bäume zú bonsai's formen
-
Schade, ich dachte, dass das relativ einfach geht. Aber danke dir.
die werbung verspricht vieles