3

Bonsai selbst züchten

Frage von hibiskuss hibiskuss

wir haben im Garten sehr viele wilde Ableger von Eiche, Buche und Hasel. kann ich den einen oder anderen kräftigen Jungbaum als Bonsai selbst ziehen? Wenn ja, weiss jemand was ich da zu beachten habe?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von marieluis marieluis

Klar kann man gerade aus diesen Gehölzen Bonsais ziehen. Dies ist aber eine langwierige Geschichte. Bitte einfach Fachbücher besorgen und genau studieren. Soetwas kann niemand in 10 Sätzen erklären.

Kommentar von hibiskuss hibiskusshibiskuss

Schade, ich dachte, dass das relativ einfach geht. Aber danke dir.

Kommentar von mzmario mzmariomzmario

die werbung verspricht vieles

• 2
    Antwort von sunshine520310 sunshine520310

Ich glaube, der Witz an den Bonsais ist der, dass man die Pflanze einfach nur in flache Schalen einsetzt, wo sie nicht tief wurzeln können, und dann, wenn sie angegangen sind, formst Du die Bäumchen durch ständige Schnitte zum Bonsai.

Kommentar von marieluis marieluismarieluis

So einfach ist das wirklich nicht! Es bedarf eines Wurzelschnittes usw. Nicht nur die Krone des Bonsais muß erzogen werden, sondern auch das Wurzelwerk.

• 1
    Antwort von Llyra Llyra

Die Äste muss man nicht nach unten wegbinden, wenn man einfach nur die horizontal wachsenden Triebe stehen lässt. Bei Bonsais ist wichtig SEHR viel wegzuschneiden und nen kleinen Topf zu nehmen.

• 1
    Antwort von Asuka88 Asuka88

ja kannst du, ich wollte das auch mal, aber als ich gelesen habe, dass man die äste mit fäden irgendwo fstziehen muss damit sie nicht hochwachsen habe ich es doch gelassen, war mir zui viel arbeit ;)

• 0
    Antwort von mzmario mzmario

bonsai werden nicht gezüchtet, sondern geformt

• 0
    Antwort von kaipiranha kaipiranha

eichenbonsai neigen zu mehltaubefall,ansonsten viel vergnügen

Kommentar von hibiskuss hibiskusshibiskuss

hast du die Frage gelesen?

Kommentar von kaipiranha kaipiranhakaipiranha

ooops,nicht richtig.sorry.habe früher immer aus samen gezogen.dann schliess ich mich marieluise an,und wenn die pflanzen noch nicht allzu kräftig sind kannst du sie wunderbar mit bleidraht in form bringen.

Kommentar von mzmario mzmariomzmario

ja es wird auch immer wieder binsai - samen verkauft

ist zu gut deutsch betrug

deshalb steht neuerdings auf den samentüten auch bonsai aus (aber ganz klein) samen

es lassen sich viele bäume zú bonsai's formen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.