3

Bonsai selbst ziehen aus Baumablegern?

Frage von phinuphinu phinuphinu

Hallo an alle Pflanzenfreunde, -freundinnen und Gründäumlinge!

Grade war ich eifrig dabei, die aberhunderten kleiner Ahornbäumchen, die sich in den letzten Winkeln des Gartens selbst gesäht haben, auszurupfen. Was mir irgendwie ein bißchen leid tat. Da hatte ich die Idee, mir zumindest aus einem davon einen Bonsai zu ziehen.

Meine Fragen:

1. Geht das?
  2. Wie geht das?
  3. Welchen Baum sollte man wählen (möglichst jung oder bereits möglichst verzweigt, flache Wurzeln etc etc?)

Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von spassiba spassiba

Hallo, das geht ohne weiteres. Hierzu einige Ratschläge. Suche dir einfach einen Ahorn aus,der dir gefällt. Besonders geeignet sind Jungpflanzen, die schon etwas verzweigt sind. mit einer harten Bürste solltest du dann den oberen Teil der Wurzeln frei legen. Jeder Bonsai sollte freie Wurzelansätze haben, die mit der Zeit veholzen. Ich würde die ausgesucht Jungpflanze bis zum Frühjahr im Freiland belassen und erst im späten April vorsichtig aus dem Boden nehmen. Vorher mit einem Radius von etwa 10cm abstecken.Dann mit der Freilanderde in eine geeignete, möglichst flache Schale heben. Auf keinen Fall jetzt schon drahten. Stelle das Bäumchen an einen hellen Ort ohne volle Sonne und halte den Boden immer ein wenig feucht. Wenn du durch vorsichtigen Schnitt nach oben das Wachstum begrenzt, verzweigt er sich entsprechend. Beobachte die natürlich Formentwicklung und unterstütze Sie durch leichtes beschneiden. Drahten, Bonsaierde und düngen sind erst ein Jahr später ein Thema. Es ist ein Irrtum , wenn man glaubt ein Bonsai muß kräftig gedrahtet und beschnitten werden. Wenig kann hier machmal viel sein. Diese Art der Bonsaigestaltung nennen die Japaner "YAMADORI" Viel Erfolg, TLC spassiba

• 3
    Antwort von kikkerl kikkerl

ja das geht, man muss halt wie gesagt nen guten grünen daumen haben und natürlich geduld.

http://www.bonsaifieber.de/bonsai-heimische-einheimische-pflanzen.html

Kommentar von phinuphinu phinuphinuphinuphinu

Dieser Link ist auch klasse. Ahorn eignet sich also gut für den Anfänger. Da freu ich mich! Vielen Dank!

Kommentar von kikkerl kikkerlkikkerl

jupp nur wie gesagt man muss sich daran halten. ich hatte leiiiiider nicht die hand dafür^^

Kommentar von Zyogen ZyogenZyogen

Es ist sogar möglich, Ahorn durch Stecklinge zu vermehren, wie folgender Beitrag in einem Forum für Bonsaifreunde zeigt:

http://www.bonsai-info.net/forum/ftopic355.htm

Besonders bei japanischen Ahornen ist diese Methode deutlich erfolgversprechender als eine Aussaat, da die Keimrate bei den Fächerahornen minimal ist.

Als Alternative bietet es sich natürlich an, eine Jungpflanze im fachhandel zu erwerben.

Kommentar von mammut2 mammut2mammut2

Bonsai werden "geformt" nicht gezogen!!!!!!!!!!

• 2
    Antwort von Karolus3 Karolus3

Das kann man machen, es ist sehr aufwendig und es gibt viel zu beachten. Am besten kaufst Du Dir ein Buch für Anfänger mit guten Erklärungen und Abbildungen. Du hast ja genügend Material zum Üben. Viel Spaß und gutes Gelingen.

• 2
    Antwort von auchmama auchmama

Super Link! Danke!

• 1
    Antwort von janini janini

ja,das geht. welchen baum du dafür nimmst ist deine sache,wenn du wenig geduld hast nimm einen der sich schon verzweigt. pflanze den baum in eine bonsaischale,und wenn genug zweige da sind kannst du anfangen den baum zu formen,indem du ihn schneidest und einzelne zweige mit draht in die gewünschte form bringst. wenn die äste die form angenommen haben kannst du den draht entfernen.

Meinst du mit Verzweigen, dass der Steckling oben mehrere Blätter hat oder sollten die sich verzweigenden Zweige schon verholzt sein? (wenn das keine ganz dumme Frage ist)

• 0
    Antwort von mammut2 mammut2

du kannst aus jeden Ableger einen Bonsai "formen" nicht ziehen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.