Bonsai rausstellen

2 Antworten

Das hängt vom Baum ab, zu heiß dürfe es kaum sein - eher schon könnten empfindliche Pflanzen unter der Kälte der Nacht leiden. Was für einen Baum hast Du denn? Einige Arten wie beispielsweise Buchen sollten im Halbschatten stehen, Weiden hingegen müssen lediglich in den heißesten Monaten über Mittag schattiert werden. Bonsai ist nicht gleich Bonsai - ohne genaue Kenntnis der Baumart ist eine ordentliche Pflege und Gesunderhaltung des Baumes nahezu unmöglich.

Mein Bonsai heißt Ficus retusa 'Starlight'

Der Ficus liebt die Wärme, im Sommer, wenn es nachts nicht viel unter 15 Grad fällt, also so von Ende Mai bis Ende September, kann er die ganze Zeit draußen stehen. In der ersten Zeit sollte er nicht in die pralle Sonne, denn auch Bonsai können einen Sonnenbrand bekommen, wenn die Blätter die starken Sonnenstrahlen nicht gewöhnt sind. Außerdem musst du eventuell öfter gießen, weil er leichter austrocknen kann.

Aber eigentlich sollte man alle Bonsai im Sommer rausstellen, Tropenbonsai wie den Ficus solltest du allerdings nur in den oben genannten Monaten rausstellen, weil er keine anderen Temperaturen verträgt.