1

Bonsai Problem blätter fallen aus

Frage von InaDaMorro InaDaMorro

Hallo leute , hab mir vor 2 wochen nen kleinen bonsai (Pfennigbaum , Glücksbaum) ( 5-6 jahre alt ) gekauft. Doch schon am ersten Tag nach dem Einkauf hatte er ein paar leicht hellere blätter ? Und das wurde nun von Tag zu Tag schlimmer .. Hab den kleinen Bonsai in den 2 wochen , 3 mal gegossen .. zu viel ? zu wenig ?

Er verliert täglich c.a 15 blätter , das kann doch nicht normal sein ? hat jemand erfahrungen mit bonsais und kann mir vllt weiterhelfen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von wolschi wolschi

Ich habe schon jahrelang Geldbäume, oder wie Du sie nennst Glücksbaum. Kenne sie allerdings nicht als Bonsai. Bist Du sicher, daß es ein Glücksbaum ist ? Wenn ja, diese Bäume brauchen nur ganz wenig Wasser. Ich gieße meine im Winter so gut, wie nie. Sicher verlieren sie auch mal Blätter, die dann eingetrocknet sind, aber das ist nicht so schlimm, wie zuviel gegossen. Das vertragen sie überhaupt nicht. Es geht soweit, daß der Stamm weich wird und sich verbiegt. Ich hartte mal so einen älteren Baum, der schon anfing sich nach unten zu biegen, den habe ich (weil er schon sehr groß war) gerade angebunden und dann bekam er kein Wasser mehr. Er hat sich erholt. Glück gehabt. Weniger ist beim Glücksbaum immer mehr!

Kommentar von InaDaMorro InaDaMorroInaDaMorro

habe auch schon gehört das sie kaum wasser brauchen .. aber wann weiß ich das er wasser braucht ?

und was ich noch sagen wollte : es sind so ziemlich alle blätter heller geworden .. ?!

mhh .. ok danke für deine anteilnahme ich hoffe er erhollt sich wieder ..

Kommentar von wolschi wolschiwolschi

Vielleicht wurde er schon vor dem Verkauf falsch behandelt. Wenn die Blätter gelb werden, fallen sie auch ab. Laß ihn jetzt erst mal ganz austrocknen. Vor 3 Wochen bekommt er keinen Tropfen, dann ganz wenig (einen Schluck) und dann wieder nichts. Auch wenn er alle Blätter verliert, wenn Du Glück hast, treibt er wieder neue aus.

Kommentar von InaDaMorro InaDaMorroInaDaMorro

ok ich werds so versuchen , danke :)

Nix zu danken, aber ich les gerade bei weissheit das mit dem kühlstellen. Das stimmt , meine stehen auch kalt. Wenn möglich, unter 20 Grad stellen.

Dank Dir für die Auszeichnung, und viel Glück !

• 2
    Antwort von weissheit weissheit

Die Crassula (Geldbaum) ist eine Sukkulente, die im Winter hell und kühl stehen will, außerdem ist sie dann sehr sparsam bis gar nicht zu gießen. Steht sie zu dunkel oder zu warm und wird zudem zuviel gegossen, schmeißt sie Blätter ab! Dies ist alles auch bei Google nachzulesen! Vielleicht kannst Du sie retten, viel Glück

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.