2

Bonsai Pflege wirklich so schwer ?

Frage von raistar raistar

Ich wollte mir unbedingt mal einen Bonsai Baum holen allerdings habe ich gehört, dass die Pflege sehr schwer sein soll und ich möchte das arme Ding nicht aus lauter Unerfahrenheit sterben lassen. Könnt ihr mir näheres dazu äußern ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Antwort von Zyogen Zyogen

Sehr schwer ist es nicht, aber da ein Bonsai nur mit einer winzigen Menge Erde auskommen muß, ist eine regelmäßige Pflege absolut notwendig. Bonsai zu halten und zu gestalten ist keine »Geheimwissenschaft«, erfordert aber Disziplin und ein wenig Grundlagenwissen. Einiges dazu ist im Web zu finden, unter anderem bei http://www.bonsai-info.net/, darüber hinaus gibt es einige gute Bücher. Von Zimmerbonsai allerdings würde ich Dir abraten, die sind schon mal ein wenig überempfindlich. Das sollte eigentlich auch klar sein: Die Natur hat Bäume nicht dazu erschaffen, in Häusern zu wachsen. Somit bist Du also ständig damit beschäftigt, an den Problemen herumzudoktorn, welche der unzulängliche Standort verursacht hat. Als problemlos erweisen sich hingegen Bonsai aus einheimischen Baumarten, welche das ganze Jahr über im Freien stehen. Dort finden sie genau die Lebensumstände vor wie ihre großen Brüder auch. Dann beschränken sich Deine Pflichten auf die tägliche Kontrolle auf ausreichende Feuchtigkeit der Bonsai-Erde, regelmäßiges Düngen in der warmen Jahreszeit sowie gelegentliche Kontrolle auf Schädlingsbefall und manchmal die Wahl eines besseren Standortes. Das Schneiden und Formen eines Bonsai lernst Du am besten in einem Seminar, welches von zahlreichen Bonsai-Gärtnern als ein- oder zweitägiger Lehrgang angeboten wird. Außerdem gibt es zahlreiche Bonsai-Arbeitskreise, in denen sich Gleichgesinnte treffen, um Erfahrungen auszutauschen und sich gegenseitig zu helfen.

• 1
    Antwort von Tengen Tengen

Nein, schwer ist es nicht, aber man muss sich regelmäßig kümmern und das fällt dann vielen doch wieder schwer ;-)

Ansonsten brauch ein Bonsai neben Pflege auch hin und wieder eine gewisse Gestaltung. Das ist anfangs auch nicht unbedingt schwer (stellt aber die eigentliche "Kunst" beim Bonsai dar).

Wie immer kann ich eigentlich nur auf Zyogen verweisen ;-)

• 0
    Antwort von 123lukas321 123lukas321

erstens es heißt bonsai und nicht bonsai baum aber du wusstest es nicht deshalb egal aber es ist leicht du musst ihn wie jede pflanze gießen und du musst die frischen triebe weg schneiden damit er seine form behält

LG Lukas

• 0
    Antwort von mammut2 mammut2

die bezeichnung Bonsai Baum ist falsch, denn bonsai heißt schon baum im topf

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.