Frage von TETKorkenzieher, 73

Bonsai Pflege für Anfänger(Wässerung und Beschneidung)?

Ich hatte schon mal einen Bonsai der mir aber eingegangen ist:D Ich habe mir jetzt einen Ficus Microcarpa Ginseng gekauft. Er ist ca. 25cm hoch und der Blumentopf hat ca. die Maße 15x15x15. Eine kleine Anleitung war mit dabei aber ein paar Tipps zur Wässerung und zur Beachtung der Beschneidung(also woher weiß ich was ab muss und was nicht) wären nicht schlecht.

Danke schon mal:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von damenbart, 37

hey korkenzieher,

eigtl. verzeiht ein ficus fast jeden fehler. wichtig ist, dass du ihn am besten noch bald (frühjahr) in einen luftige und wasserdurchlässige erde stellst. am besten eignet sich ein gemisch aus sand,bims,kies und akadama...alternativ macht es aber auch grobe pflanzenerde. falls sich der bestehende wurzelballen bereits in der schale dreht, kannst du dir aus faustregel merken...1/3 der wurzel abzuschneiden. danach 3 monate nicht düngen und die pflanze halbschattig aufstellen. bei temperaturen ab 17 °C kannst du sie auch ohne schlechtes gewissen an die frische luft stellen, da jede pflanze auch luft/wind benötigt und sie dir auch ohne eingehen können. nach dem umtopfen solltest du ca 2 wochen warten bevor du dich ans schneiden wagst :-P dabei sollte jeder schnitt mit wundverschluss eingestrichen werden, damit die pflanze so wenig wie möglich wasserverdunstung hat. ficuse mögen es täglich besprüht zu werden um den tropischen klima gerecht zu werden. den wurzelballen immer nach gefühl gießen...wenn die erde oberhalb trocken aussieht einfach mal rechtlich wässern. hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. lg

Kommentar von TETKorkenzieher ,

Danke damenbart, du hast mir geholfen. Noch eine frage hätte ich. Wie ist es mit dem verschneiden oben rum? Also die Blätter bzw Zweige. Was muss ich da beachten?:)

Danke schonmal:)

Kommentar von GanMar ,

Beachte, wie der Baum austreibt. Wenn ein Trieb auf vier Blätter gewachsen ist, kannst Du ihn auf ein Blatt zurückschneiden. Dann wird aus der Blattachsel ein neuer Zweig wachsen. Wenn Du die Richtung beachtest, in welcher das letzte, stehengebliebene Blatt zeigt, dann kannst Du so die Richtung des neuen Zweiges bestimmen. Zweige sollten nicht nach innen in die Baumkrone hineinwachsen, damit sich Äste später nicht überkreuzen.

Aber halte Dich mit dem Schneiden noch zurück. Es ist sehr wahrscheinlich, daß Dein Ficus nun erst einmal eine Menge Blätter verlieren wird, denn bei Dir in der Wohnung ist die Luft viel trockener als dort, wo er herkommt. Das wird dem Baum zu schaffen machen.

Es gibt jedes Jahr einige Bonsai-Ausstellungen etc, wo auch Vorführungen stattfinden. Googel mal nach Terminen. Eventuell ist da was bei Dir in der Nähe. Da solltest Du mal zusehen, wie und warum die Äste und Zweige geschnitten werden. Die Demonstratoren erklären das in der Regel recht gut.

Kommentar von TETKorkenzieher ,

Dankeschön:))

Antwort
von Norina1603, 39

Hallo TETKorkenzieher,

hier hast Du eine Pflegeanleitung für Dein Bäumchen:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community