1

Bonsai-Pflege, dringend

Frage von Sayo96 Sayo96

Hey, wie oft und wie viel muss man einen Bonsai gießen. Wo muss man ihn hinstellen, warm oder kalt. oft das fenster auf, oder besser zu? kennt jemand eine seite dazu, denn langsam verzweifle ich. Bitte schnelle antworten, das ding ist am verrecken!!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von weissheit weissheit

Bei der Fragestellung, kannst Du wohl keine ernsthafte Antwort erwarten!? Wichtig wäre erst einmal, welche Art es ist, Indoor oder Outdoor? Wie warm ist der Platz? Prüfe mit dem Finger, ob die Oberfläche trocken ist, wenn ja würde ich ihn Tauchen, heißt für ca. 10 Minuten den Topf oder die Schale untertauchen, bis keine Blasen mehr aufsteigen, dann abtropfen lassen und wieder hin stellen. Am besten steht er an einem Ostfenster! Das ist so ziemlich das einzige, was ich Dir mit den Informationen von Dir raten kann! Überigens es gibt nicht sehr viele wirkliche Indoor Bonsai, die meisten wollen um diese Jahreszeit hell und kühl stehen! Viel Glück

• 1
    Antwort von Zyogen Zyogen

Ich habe ein Haustier: Wieviel muß es trinken? Was muß es fressen? Darf es, wenn es zwischen 10:00 und 12:00 den Postboten verbellt hat, am Nachmittag noch eine Runde durch das Wohnzimmer fliegen oder muß ich Salzwasser in den Pool geben?

Bonsai ist eine Gestaltungsform, keine Bezeichnung für eine spezielle Pflanze. Solange Du nicht feststellst, welche Baumart Du hast, wird Dein Bonsai unweigerlich den Weg in die Mülltonne antreten.

Außerdem: Was heißt "verrecken"? Du solltest die Symptome ein wenig genauer beschreiben - sonst müssen wir raten, ob es sich um einen Termitenangriff oder den herbstlichen Blattfall handelt.

Kommentar von Sayo96 Sayo96Sayo96

Also welche Art es ist hab ich keine Ahnung. Ist auf jedenfall keine "bekannte" Baumart, die man (als Anfänger) an den Blättern erkennen kann. Die Blätter sind dunkelgrün und ein bisschen wie die Blätter eines vogelbeerstrauches geformt. Die Rinde ist im gegensatz zu dem Blättern sehr hell. Die Symptome sind: der Baum lässt ein wenig die äste hängen. Einige blätter färben sich gelb und oft fallen noch komplett grüne Blätter vom Baum ab. ich gieße ihn 2-3mal in der woche und ersteht von 11-14 Uhr in der Sonne. Im Zimmer ist es weder kalt noch warm und die heizung ist so gut wie nie an. der Bonsai steht relativ tief auf einem hocker (neben zwei Kakteen, denen es zu meinem Glück sehr gut geht). Ist das besser? P.S. Kann es sein, dass ich ihn umtopfen muss.

• 0
    Antwort von GamesComVisiter GamesComVisiter

Also mein Bonsai (carmona mycrophyllia) steht am Fenster und ich gieße ihn alle 2 Tage... Am Fenster kriegt er morgens relativ viel Sonne ab, gegen Nachmittag sehr wenig. Mittlerweile "lebt" er seit 16 Jahren :D

Kommentar von Sayo96 Sayo96Sayo96

:D Danke. P.S. Muss ich ihn düngen?

Kommentar von GamesComVisiter GamesComVisiter

O.o Das weiß ich leider nicht... Schau mal nach welche "Art" von Bonsai du besitzt...

Ich habe meinen nie gedüngt.

• 0
    Antwort von CarlaSchmidt97 CarlaSchmidt97
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.