Wolpertinger am 27.03.2008 um 18:38 Uhr
Hallo wir haben uns vor kurzen einen Bonsai gekauft. Ich weiß leider nicht wie er heißt, also welche Art. Nun verliert er viele Blätter. Was muss ich beachten?

schau mal hier... http://www.bonsai-fix.de/pflege.htm

wenn er Blätter verliert, steht er entweder zu nass oder im Zug..
Wolpertinger am 27. März 2008 18:49 Zu nass nicht. der ist ständig trocken Zug kann er auch keinen mehr haben, da er vor einem geschlossenen Fenster steht das nicht geöffnet wird. Kann es sein das er zu wenig Erde hat? Die Schale in der wir ihn gekauft haben ist sehr sehr flach.
andreas48 am 27. März 2008 18:56 Bonsais brauchen nur wenig Erde, wenn es allerdings ein Holländer war, wirst du ein Problem haben, denn diese werden unter Idealbedingungen gezogen und die kannst du in der Wohnung kaum nachgestalten...nimm mal den Link und lese dich durch..
Wolpertinger am 27. März 2008 19:01 Ich habe den zwar hier in Deutschland gekauft, aber das kann man ja nie wirklich wissen wo die her kommen. Finde es echt eine Frechheit, die Verkäuferin hat mir gesagt, das die Haltung gar kein Problem ist. Und nur geht der arme kleine ein.

Das hört sich nach "Winteruhe nicht eingehalten" an.
Je nachdem kann es sein, dass er zu nass, zu trocken, zu Warm, zu kalt oder zu dunkel hat. Eventuell auch zu viel Dünger. Das kann man aber nur sagen, wenn man ganz genau und nicht nur irgendwie weiss, welche Art es ist. und mit ganz genau reicht es eben noch nicht einmal dass es eine Ulme ist. Einheimische und japanische Ulmen müssendraussen überwintern. Chinesische kühl, aber frostfrei und koreanische kühl, bis niedrige Zimmertemperatur. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Dass nur so als Beispiel. Einzig auf zu nass kann ich dir einen tipp geben: nimm da Teil mal aus der Schale und wenn es muffig riecht, dann hat er zu nass, dadurch faulen die Wurzeln ab und ohne Wurzeln kann er kein Wasser mehr aufnehmen und verdorrt.
Wolpertinger am 27. März 2008 19:02 Das ist echt eine Frechheit, die Verkäuferin hat mir gesagt das die Haltung gar kein Problem ist. Danach zu fragen was er für eine Art ist habe ich total vergessen und es stand auch nichts dran.

Guten Abend Wolperdinger, versuche doch mal dem Bonsai ein anderes Plätzchen zu geben. Bis ca. ende April darf er auch Sonne haben, nicht auf oder in der nähe einer Heizung stehen. Möglichst keinen Zug von der Balkontür (wenn es sehr kalt draußen ist). Meine kleinen B. möchten es am liebsten ca. 20 Grad. Das heißt im Raum darf es schon wärmer sein, mess mal die Temperatur am Fenster da ist diese wahrscheinlich niedriger. Zum gießen: auf dem Unterteller sollte immer Wasser stehen. Der B. liebt es mit einer Blumenspritze einmal am Tag oder jeden zweiten bespritzt zu werden. Nasse Wurzeln dürfen natürlich nicht sein. Lass den B. niemals austrocknen. Wenn er auch nur ein Blättchen schmeißt, stell ihn (bei uns, heißen die B. alle Paul) ruhig mal an eine andere Stelle. Ich habe einen Monster Paul (ca. 1m hoch mit Schale) da muss ich sagen die sind robuster. Wir sind gerade umgezogen, zunächst fuhr Paul auf einem offenen Hänger (konnte er gut ab) dann hat er sein Plätzchen zugewiesen bekommen und dies sofort akzeptiert. Allerdings die kleinen Pauls haben gemosert, mittlerweile auch ein Plätzchen gefunden. Einer war sehr hartnäckig der steht jetzt auch bei Frost draußen und treibt neue Blätter der gehört einfach nur nach draußen. Vielleicht konnte ich Dir ein paar Tips vermitteln. Viel Glück mit Deinem Paul. Gruß sandrose
Wolpertinger am 28. März 2008 17:32 Vielen Dank, werde es ausprobieren. Ich hatte auch schonmal die Vermutung, das er sich draußen vielleicht besser fühlt. Traue mich aber nicht. Werde deine anderen Vorschläge ersteinmal ausprobieren und ihn rausstellen soweit es etwas wärmer ist. Vielen Dank.

es gibt leider geschäfte die minderwertige auf klein getrimte von einem Ausgewachsenem baum abgewuzelte steglinge verkaufen die mit wachstumshemmer folgepumt sind wie die aus billig filialen da hilft nur eins raus aus dem kleinen schälchen unddir wurzen forichtig duschen biss die alte erde unten ist danin einen Normalen Topf platz für die wurzeln möglichs ungedüngte erde halb sonnig und keine kalten Fenster normal giesen las ihm 1 1/2 jahre normal wachsen dan nach und nach zu einem Bonai zihen das hat bei mir schon oft geholfen sogaer bei einem Ficus (benjamini) viel erfolg
super den habe ich nicht gefunden bei meiner googel suche. Der beantwortet sogar E-mail anfragen. Fände es schade wenn das kleine Bäumchen eingeht.