oOAngelOo am 24.05.2009 um 12:37 Uhr
Ich hab mir im Winter einen kleinen bonzai gekauft, ich hab ihn immer regelmäßig gegossen und einen geeigneten Standort genommen. Vor einem Monat jedoch verlor er aufeinmal alle Blätter obwohl ich nichts anders gemacht habe, ich gieße ihn noch immer regelmäßig und wollte fragen ob vlt wieder neue Blätter nachkommen? Oder muss ich ihn stuzen? Woran kann es liegen dass er aufeinmal alle Blätter verliert?
Danke im Vorraus
bonzaissind schwer zu halten, ich würde ein buch darüber kaufen und alles streng befolgen, die dinger sind zimlich zickig

gib mal bei Google Bonsai ein und du findest viele Seiten.
bonsais sind keine japanischen bäume!! bonsai heißt übersetzt baum im topf
die gibt es überall und können aus jeder pflanze gezogen bzw geformt werden
es setzt aber einges wissen um die pflanzen voraus
bei internetsuche schreibe aber bonsai und nicht bonzai
wenn dein bonsai alle blätter schmeißt, dann hast du ihn wahrscheinlich zu viel gegossen, falscher standort kann es auch sein

Versuch ihn mal vorsichtig zu beschneiden. Und es könnte sein das er zuviel Wasser bekommen hat. Einfach mal ein paar Tage nicht gießen. Aber nicht mehr alls 3 bis 4 Tage warten. Aber Wahrscheinlich ist er hinüber. Hast Du ihn gedüngt? Kann auch sein das er keine Nährstoffe mehr hat.
Das kann verschiedene Ursachen haben. Z.B. Schädlingsbefall, oder Staunässe (kommt von zu häufigem Gießen). Um Staunässe zu vermeiden sollten in der Schale kleine Löcher enthalten sein, damit überschüssiges Wasser abfließen kann. Hier mal eine kleine Pflegeanleitung für Bonsais, damit dies das nächste Mal nicht passiert: http://www.bomo-bonsai.de/pflegeanleitung.php