Hallo Mein Chef hat das Bäumchen wohl zu sehr gegossen, die Blätter sind alle völlig vertrocknet. Wie kann ich das Bäumchen retten? Ich habe jetzt alle bletter abgemacht und alle ausgetrocknetten Äste abgemacht. Habt Ihr eine Idee????
Bonsai ist vertrocknet hilfe!
Antworten (4)
-
4Antwort von
freefreefreefree
Europas deutschsprachiges Bonsaiforum http://www.bonsai-fachforum.de/forum8.html hier wirst du sicher die passenden Antworten finden.
-
0Antwort von
Lenkowska1 Habe das Bäumchen jetzt umgetopft, mal sehen was passiert, vielen Dank für die Antworten.
-
0Antwort von
QuandtQuandt
Zuviel gegossen? Geht eigentlich gar nicht, es sei denn es war Staunässe. Da sind dann wahrlich die Saugwurzeln vergammelt. Umtopfen!! Und dann regelmäßig tauchen, wenn die Oberfläche antrocknet. Mit ein wenig Glück erholt sich das Bäumchen im Topf. ;-)
-
-
0Antwort von
DaSu81DaSu81
Vielleicht nen speziellen Dünger?!? Mir passiert das aber leider auch ständig, wobei ich nie weiß: zuviel oder zuwenig gegossen. Jedenfalls bekommen die Pflanzen dann brav Dünger... und im Härtefall "die Pflege meiner Mutter" )die hat nämlich nen grüneren Daumen als ich).
Kommentar von
QuandtQuandt Wie Dünger?!? Ein Bonsai wird auf Minimal-Medium gestellt, damit er klein bleibt. Dafür muss er aber mit reichlich Wasser versorgt werden (tauchen), darf nie trockenstehen - aber auch keine Staunässe!! Nicht düngen, alle 2-3 Jahre umtopfen. Dabei werden die Wurzel bearbeitet (geschnitten, gekürzt, gebogen ...) und dann klappt´s mit den Prachtkerlen. ;-)
Hups: da ist mir doch die erste Klammer falschrum geraten; sorry.