1

Bonsai gibt Rätsel

Frage von darkhouse darkhouse

Habe einen Bonsai, der schon 4 Jahre überlebt. Er wird von einem erfolgreichen Bonsai-Halbprofi einmal im Jahr umgesetzt und beschnitten, auch die Wurzel.

Nun ist extrem viel abgetrocknet. Kurz vorm Wegschmeißen trieb er plötzlich aus, schob einen Trieb nach dem anderen raus, schnell und groß. Sogar kleine Blüten setzte er an. Handelt sich übrigens um Ilex (Stechpalme). Gießen erfolgt mit ab und zu Dünger regelmäßig, nie nass - nie trocken.

Kaum war der Trieb raus, fing er schon wieder an, abzutrocknen, mal von der Spitze aus, mal vom Ansatz. Irgendwie habe ich den Eindruck, er hat Probleme, auf Dauer die Nährstoffbahnen aufrecht zu erhalten. Und er bringt wieder einen neuen Trieb.

Kennt jemand dieses Problem oder hat eine Idee???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von weissheit weissheit

Dieses Problem hat mein Ilex crenata nicht! Das jährliche Umtopfen ist meist nicht erforderlich, besser alle 2-3 Jahre. Wie hell, bzw. warm steht er denn, er mag es kühl und hell in der kalten Jahreszeit! Auch braucht er in der Winterruhe höchstens alle 4-6 Wochen eine schwache Düngung und besser, erst ein wenig abtrocknen lassen und dann tauchen, wie immer ein bischen nass! Da sollte sich Dein "erfolgreicher Halbprofi" erst einmal schlau machen! Trotzdem viel Glück damit

Kommentar von darkhouse darkhousedarkhouse

Danke für die Infos. Mein Kumpel Halbprofi ist schon ein echter Könner, keine Angst. Der hat den Garten voll wunderschöner selbstgezogener Bonsais. Hat schon Ausstellungen gemacht etc. Sein größter ist übrigens (nach japanischer Ansicht auch ein Bonsai) 2,40m hoch. Die meisten sind ja eigentlich für draußen. Von Mai bis Oktober steht er draußen im Halbschatten, im Winter auf dem Schlafzimmerfensterbrett, ca. 14°C dort. Düngen tue ich ihn tatsächlich nicht so oft. Und tauchen mache ich im Sommer, im Winter eher mit Docht, weil ich ihn oft vergesse auf dem Fensterbrett...

Wie gesagt, erst wohlfühlen, dann schießen, dann abtrocknen, dann neu treiben... Und es ändert sich eigentlich nichts.

Kommentar von weissheit weissheitweissheit

Warte mal ab, bis die Tage wieder länger werden, vielleicht liegt es auch an der "Kurzzeitbeleuchtung"! Meiner steht mit vielen anderen bei 12°C im Keller mit Kunstlicht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.