Huhu, kann mir einer helfen? habe so ein kleinen Bonsei Bäummchen, der war ganz schick so für 5 Monate, nun ist er seit 3 Monaten eingegangen alle Blätter ab. Kann ich ihn noch Retten? danke euch
Bonsai eingegangen
Antworten (4)
-
10Antwort von
schulle2schulle2
Bei uns haben die nie so lange gehalten. Wir haben schon lange auf Kakteen umgerüstet, das klappt bei uns besser.
-
2Antwort von
ZyogenZyogen
Um diese Frage abschließend beantworten zu können, müßte man wissen, um welche Art (im botanischen Sinne) es sich handelt. Zahlreiche Bäume verlieren ihr Laub für einen längeren Zeitraum, Du mußt nur einmal aus dem Fenster sehen. Allerdings ist es sehr ungewöhnlich, daß Dein Bonsai mit seinem Herbst bereits Ende August begonnen haben soll - unmöglich ist es jedoch nicht.
- Welcher Art gehört Dein Bonsai an? Im Idealfall bitte die botanische Bezeichnung.
- Wie wurde der Bonsai bis zum Blattfall gepflegt?
- Wo stand der Baum vor dem Blattfall? Wo steht er zur Zeit?
- In welches Substrat war der Baum beim Kauf getopft? Wurde er umgepflanzt?
Auch solltest Du feststellen, ob überhaupt noch Leben im Baum steckt: Nimm ein scharfes Messer und schabe an einer unauffälligen Stelle an der Rückseite des Stammes vorsichtig** ein wenig Rinde** ab: Unter der Rinde findet sich zunächst die nicht selten nur papierdünne Bastschicht, darunter das Kambium. Ist das Kambium grün, hast Du gute Chancen, daß der Baum noch einmal ausschlägt. Ist das Kambium jedoch braun und trocken, kannst Du den Bonsai auf den Kompost werfen.
-
2Antwort von
akameeakamee
Na wenn der Bonsai schon 3 Monate keine Blätter mehr hat, sehe ich da aber schwarz. Bonsais sind sehr empfindlich und brauchen oft Wasser, vertragen Staunässe aber absolut nicht. Ausserdem muss man die Teile richtig düngen, und nur dann hat man Erfolg. Ich schaffe das auch nicht....
-
-
1Antwort von
anileppid Bei meinem ist das auch mal passiert bei mir hat mehr gießen geholfen. Aber manchmal verliert der alle und dann kommen plötzlich viel neue ist bei mir auch schonmal vorgekommen.Also vlt erstmal abwarten,wenn das gießen nicht hilft.
Ich frage mich allen Ernstes, was an dieser Antwort 10 mal Daumen + Wert sein soll???
Um das zu verstehen braucht man WEISSHEIT!
Verstehe ich auch nicht, Unkenntnis der Pflege oder Totgegossen , zu heiß oder zu kalt? ist kein Grund auf andere Pflanzen auszuweichen.