2

Bonsai eingegangen

Frage von mamamiaa mamamiaa

Huhu, kann mir einer helfen? habe so ein kleinen Bonsei Bäummchen, der war ganz schick so für 5 Monate, nun ist er seit 3 Monaten eingegangen alle Blätter ab. Kann ich ihn noch Retten? danke euch

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 10
    Antwort von schulle2 schulle2

Bei uns haben die nie so lange gehalten. Wir haben schon lange auf Kakteen umgerüstet, das klappt bei uns besser.

Kommentar von weissheit weissheitweissheit

Ich frage mich allen Ernstes, was an dieser Antwort 10 mal Daumen + Wert sein soll???

Kommentar von schulle2 schulle2schulle2

Um das zu verstehen braucht man WEISSHEIT!

Kommentar von Hilfemolsch HilfemolschHilfemolsch

Verstehe ich auch nicht, Unkenntnis der Pflege oder Totgegossen , zu heiß oder zu kalt? ist kein Grund auf andere Pflanzen auszuweichen.

• 2
    Antwort von Zyogen Zyogen

Um diese Frage abschließend beantworten zu können, müßte man wissen, um welche Art (im botanischen Sinne) es sich handelt. Zahlreiche Bäume verlieren ihr Laub für einen längeren Zeitraum, Du mußt nur einmal aus dem Fenster sehen. Allerdings ist es sehr ungewöhnlich, daß Dein Bonsai mit seinem Herbst bereits Ende August begonnen haben soll - unmöglich ist es jedoch nicht.

1. Welcher Art gehört Dein Bonsai an? Im Idealfall bitte die botanische Bezeichnung.
    2. Wie wurde der Bonsai bis zum Blattfall gepflegt?
    3. Wo stand der Baum vor dem Blattfall? Wo steht er zur Zeit?
    4. In welches Substrat war der Baum beim Kauf getopft? Wurde er umgepflanzt?

Auch solltest Du feststellen, ob überhaupt noch Leben im Baum steckt: Nimm ein scharfes Messer und schabe an einer unauffälligen Stelle an der Rückseite des Stammes vorsichtig** ein wenig Rinde** ab: Unter der Rinde findet sich zunächst die nicht selten nur papierdünne Bastschicht, darunter das Kambium. Ist das Kambium grün, hast Du gute Chancen, daß der Baum noch einmal ausschlägt. Ist das Kambium jedoch braun und trocken, kannst Du den Bonsai auf den Kompost werfen.

• 2
    Antwort von akamee akamee

Na wenn der Bonsai schon 3 Monate keine Blätter mehr hat, sehe ich da aber schwarz. Bonsais sind sehr empfindlich und brauchen oft Wasser, vertragen Staunässe aber absolut nicht. Ausserdem muss man die Teile richtig düngen, und nur dann hat man Erfolg. Ich schaffe das auch nicht....

• 1
    Antwort von anileppid anileppid

Bei meinem ist das auch mal passiert bei mir hat mehr gießen geholfen. Aber manchmal verliert der alle und dann kommen plötzlich viel neue ist bei mir auch schonmal vorgekommen.Also vlt erstmal abwarten,wenn das gießen nicht hilft.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.