2

Bonsai Blätter werden gelblich und fallen ab

Frage von Kiromenanz Kiromenanz

Ich habe zu Weihnachten von meinen Eltern einen Bonsai bekommen.

Jetzt habe ich folgendes Problem: Ich habe ihn an ein Fenster gestellt, aber nicht direkt auf die Fensterbank sondern ca. 50cm links vom Fenster und noch weiter entfernt von der Heizung... Das heißt er hat Licht, aber keine direkte Sonneneinstrahlung

Gegossen habe ich ihn seitdem einmal, weil die Erde oben angetrocknet war, genau so wie es auf dem Zettel von der Verkäuferin stand.. die hat auch gesagt dass es ein Bonsai ist, der warme Temperaturen gut verträgt und auch braucht

Gedüngt habe ich ihn seitdem noch nicht. Jetzt verliert er aber die ganze Zeit Blätter. Woran kann das liegen? Ich weiß, dass man ihn mit Regenwasser giesen soll, aber das hatte ich nicht zu dem Zeitpunkt als er Wasser gebraucht hat, also habe ich Trinkwasser genommen (nicht aus dem Hahn, weil Leitungswasser ja angeblich zu viel Kalk beinhaltet)

Warum verliert der Bonsai die Blätter? Ich möchte nämlich wirklich nicht, dass er schon eingeht.

Ich freue mich über jeden Tipp :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 3
    Antwort von Rheinflip Rheinflip

Ficus...Bonsais haben sehr wenig Erde, darum muss er sehr oft gegossen werdem Jeden Tag Kontrolle, oft einspruhen, fas ist Pflicht. Sehr hell, das liebt der Ficus.

• 3
    Antwort von valentine41 valentine41

Da Bonsais eigenlich normale Bäume sind, nur viel kleiner, verlieren sie in der kalten Jahreszeit auch Blätter, die die Kollegen draussen. Ich glaube, das ist ganz normal.

Kommentar von Kiromenanz Kiromenanz

hm... das kann natürlich sein. ich hoffe, das ist der Grund :)

• 2
    RatgeberHelden Antwort von Terezza Terezza

bonsais sind ja einfach nur kleine bäume. viele bäume verlieren im winter ihre blätter... wenn ich wüßte, welcher baum es ist, könnt ich dir noch mehr sagen...

ich müsste da kurz eine Eltern fragen, die ihn mir ja auch geschenkt haben, aber die sind momentan nicht hier... sobald sie da sind, frag ich mal nach :)

Kommentar von Terezza TerezzaTerezza

steht da nix auf dem zettel? die standortwechsel (von der gärtnerei bis zu dir) können ihn auch gestresst haben.

Klar, das kanns auch sein. Aber dann müsste er sich ja bald wieder erholen, oder? Kann ich ihm da irgendwie bei helfen?

Es ist übrigens ein Ficus

Kommentar von Terezza TerezzaTerezza

ein ficus verliert im winter nicht seine blätter wie viele andere bäume. aber in unseren breiten reduziert er sich ein bischen und wirft schon mal einige blätter ab.in deinem fall wird es eher der stress sein. er sollte nicht zu warm stehen mit soviel licht wie möglich, keine zugluft und ein bischen luftfeuchtigkeit haben. also besser an ein fenster ohne heizung drunter stellen. such den besten platz, gieß ihn ein bischen und hab geduld. der treibt schon wieder aus, auch, wenn er jetzt alle blätter wirft. viel glück!

http://www.bonsai-info.net/baumschule/ficus-benjamina.htm

• 1
    Antwort von Tengen Tengen

Das ist normal, da der Bonsai sich an den Standort anpasst. Die Umstellung muss er erst mal verkraften. Wenn der Standort ansonsten in Ordnung ist, wird er sich schnell wieder erholen aufblühen. Neue Blatttriebe sind ein gutes Zeichen.

• 0
    Antwort von flametree flametree

Normal! Das machen große Pflanzen auch! Ich stelle ihn ab und zu in einen Eimer bzw Schüssel . Dann kann er sich vollsaugen.

• 0
    Antwort von weissheit weissheit

Ohne Angaben, um was für eine Art es sich handel, wirst Du hier keine erschöpfende Auskunft bekommen können!!! Für manche ist es 50 cm neben dem Fenster schon zu dunkel und wenn Du weiches Wasser benötigst, koche es einfach vorher ab! Viel Glück

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.