2

Bonsai Baum - Anfaenger

Frage von Scissor Scissor

Hallo leute ich moechte gerne einen bonsai baum selber zuechten. Die werkzeuge fuer die bonsai haltung, die schale, erde und duenger ist alles kein problem. Was mir noch fehlt ist ein passendes handbuch. Und hiermit meine 2 fragen:

Was fuer ein bonsai handbuch koennt ihr mier empfehlen?

Wie schwierig ist es, einen bonsai selber heranzuzuechten? Ich meine braucht es zum profizubehoer noch viel erfahrung? Braucht es zuerst noch grundkurse oder etwas aehnliches?

Bitte nur antworten von leuten die sich damit auskennen. Sorry wegen den fehlern ich schreibe aus einem handy. Danke :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von nummer100 nummer100

hallo ich kann dir dieses Buch empfehlen: GU Bonsai von Johann Kastner ISBN: 9783833811265 128 Seiten, Hardcover hab gute Erfahrungen damit gemacht. In diesem Buch wird das Grundlegende erklärt und ein Paar Tipps zur Züchtung von Bonsais gegeben. Schwierig ist es eigentlich nicht, ausser du willst gleich mit etwas anspruchsvollerem einsteigen. Erfahrung brauchst du zur Anzucht eigentlich nicht. Wenn du aus Samen einen Bonsai ziehen möchtest machst du es so wie mit allen anderen Samen. Wenn du einen Baum aus der Gärtnerei/Baumschule nimmst musst du die Wurzeln zuschneiden(Wie genau das funktioniert steht in dem Buch, dass ich dir empfohlen habe. Kurse brauchst du nicht . Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen. nummer100

• 0
    Antwort von Zyogen Zyogen

Ein paar gute Bücher habe ich unter http://www.bonsai-info.net/bonsai-literatur/ aufgezählt.

Zu Beginn wäre es schon angebracht, einen oder auch mehrere Workshops bei einem Bonsaigärtner zu machen. Diese Seminare finden zumeist zweitägig an den Wochenenden statt. In der Regel ist im Preis auch eine Schale sowie eine Pflanze und das Verbrauchsmaterial enthalten. So lernst Du die grundlegenden Gestaltungstechniken und führst die ersten Arbeiten unter Anleitung aus. Auch erfährst Du dann aus erster Hand, daß Bonsai nicht gezüchtet, sondern gestaltet werden. Es handelt sich nämlich keineswegs um spezielle Züchtungen, sondern um vollkommen normale Bäume. Die Form und Größe wird durch ständigen Schnitt sowie weitere Techniken erzeugt. Zur Benutzung des "Profizubehörs" brauchst Du keine langjährige Erfahrung, sondern die speziellen Werkzeuge machen die Arbeit am Baum überhaupt erst möglich. Ohne eine Konkavzange beispielsweise ist es nämlich nahezu unmöglich, einen Ast direkt am Stamm zu entfernen, so daß die Schnittwunde unsichtbar "verheilt". Aber nicht jedes Werkzeug wird direkt von Anfang an benötigt.

Viel Erfolg!

• 0
    Antwort von Tantor Tantor

ich habe selbst kein Buch und kann auch leider keins empfehlen aber ich weis von einer Bekannten die das schon Jahre lang macht und auch sehr erfolgreich, das es ein sehr anstrengendes und zeitaufwändiges Hobby ist das auch seine geld kostet. Es kommt darauf an wie viel du machen möchtest. Sie hat eben um die 15 Bonsai daheim für drinnen und draussen alle selbst gezüchtet. Ich wollte damit auch mal anfangen aber ich hatte einfaach nicht so viel Zeit und Geduld, aber ich hoffe du hast Erfolg mit deinem Experiment und wünsche dir alles Gute dafür!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.