1

Bonsai-Bäumchen, Wachstum

Frage von Kontrolle Kontrolle

Ich habe von vielen gehört dass sie ihren Bonsai-Bäumchen ständig zurückschneiden müssen etc. Mein Bäumchen hingegen wächst aber überhaupt nicht habe ich das Gefühl, sieht aber prächtig aus. Weiß jemand was "normal" ist? Und wie ich den Bonsai dazu bekomme zu wachsen sozusagen, aber "gesund"?

Danke!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Antwort von nojehova nojehova

Solange der Bonsai nicht Mangelerscheinungen aufweist (Trockene-braune Stellen) sondern wirklich prächtig aussieht keine Sorgen machen. Wachstum hängt von den Lichtstunden ab, also bei gleichbleibenden Temperaturen (ca. Zimmertemperatur) und einer Lichtphase wie jetzt draußen von ca 10 Std. dürfte er kaum wachsen.

Wenn er mehr Lichstunden bekommt wie im Sommer so um die 16-18 Std. wird er schon wieder wachsen. Aber wie es sich anhört und wenn er gut aussieht scheint dass an den wenigen Stunden an Licht zu liegen, also keine Panik.

• 1
    Antwort von Misus Misus

Du kannst deinen Bonsai mal umtopfen. Der neue Topf sollte aber immer nur eine Nummer größer sein. Bei mir hat es dazu geführt, dass mein Baum wieder gut gewachsen ist.

• 0
    Antwort von Schell Schell

Hallo schön wäre es wenn Du den Namen des Bäumchens wissen könntest , oder stell mal ein Bild rein,so könnte ich vielleicht helfen Tina

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.