1

"Bonjour"-Virus??

Frage von gee123 gee123

ich habe letztens meine alten daten cds durchforstet um mir nützliche programme rauszusuchen.ein paar habe ich nun installiert.seitdem habe ich, wenn ich auf computer->vista->programme gehe einen ordner, der BONJOUR heisst.

unter "alle programme" ist dieser ordner aber nicht zusehen.auch nicht das programm.es handelt sich dann doch um einen virus, oder nicht? deinstallieren lässt es sich auch nicht.wie bekomme ich es weg??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 0
    Antwort von Skynoby Skynoby

Wie schon geschrieben wurde ist es kein Virus, es ist ein Netzwerkdienst aus dem Mac-Umfeld.
    Du kannst es dir "einfangen" wenn du iTunes oder aber Adobe Produkte (z.B. Photoshop, Illustrator, ...) installierst.

• 0
    Antwort von gee123 gee123

Start->Ausführen->"services.msc" (ohne " eingeben)->Enter Hier nach Bonjour suchen und den Dienststatus beenden und auf deaktiviert setzten. Danach müsste sich die Datei entfernen lassen.

das hab ich jetzt gefunden.aber es lässt sich trotzdem nix löschen

• 0
    Antwort von gee123 gee123

gut ich hab da jetzt was gefunden

ein virus ist es nicht

Über Bonjour Bonjour, auch bekannt als "zero-configuration networking", ermöglicht das automatische Auffinden von Computern, Geräten und Diensten in IP-Netzwerken. Bonjour verwendet Industriestandard-IP-Protokolle, damit sich Geräte automatisch gegenseitig auffinden können, ohne dass IP-Adressen eingegeben oder DNS-Server konfiguriert werden müssen.

aber was bedeutet das jetzt.verstehs wirklich nicht.dient das programm jetzt dazu, damit man meinen lap finden kann oder wie???

Kommentar von pixelschubser pixelschubser

ja so in etwas... wie schon eben richtig gesagt kommt "bonjour" ursprünglich vom mac und wird mit itunes auf jedem pc auf dem itunes installiert ist mitgeliefert um die kommunikation mit iphones macs und konsorten zu sichern... also wirklich nichts bedenkliches...

• 0
    Antwort von xJuStx xJuStx

Wahrscheinlich hast du auf deinem PC Itunes installiert. Dieses Bonjour kommt daher. Du brauchst dir also keine Sorgen zu machen, es ist kein Virus oder ähnliches.

Liebe Grüße Julia

Kommentar von gee123 gee123

ja itunes habe ich tatsächlich drauf.gut ich lass es dann mal stehen.dachte es ist ein virus und weil ich den nicht entfernen konnte, bin ich schon "leicht" in panik ausgebrochen ;) vielen dank

• 0
    Antwort von propain66 propain66

scanne mit virenprogrammen deinen PC

oder/und mach nen hijack this log

Kommentar von gee123 gee123

hab ich schon.ich hab schon zich mal antivir laufen lassen.warnungen und verdächtigte dateien findet er, mehr geht aber auch nicht.

der ordner lässt sich übrigens auch nicht löschen.

• 0
    Antwort von xeon121 xeon121

Den Ordner bzw. die Datei auf http://www.virustotal.com/de/ hochladen.

Kommentar von propain66 propain66propain66

falls es ein ordner ist kann er das nicht tuhen

• 0
    Antwort von dasDing dasDing

viren sind keine ordner

eher ausführbare dateien!

viren sind auch keine bilder!

ein bild kann auch ein virus enthalten, das siehst du so nicht.

es stellt nicht das geringste problem da einen sagen wir mal schädlichen code in einen "ordner" zu codieren dieser stellt nämlich auch nichts anderes als eine datei da... du kannst generell schädlichen code überall unterbringen...

Kommentar von dasDing dasDing

ich hab das bisher nur in ausführbare dateien gebindet bekommen...

wie geht das in nen ordner?

oder is das zu kompliziert für mich?

Ich glaub das bekommmst hier nich erklärt

da alles am computer in irgendeiner weise verarbeitet wird ist es auch grundsätzlich möglich überall schädlich code unterzubringen.

du könntest jetzt auf hex ebene die einzelnen sektoren der festplatte bearbeiten und dafür sorgen das im falle des aufrufens von dem teil der für dich wie ein ordner aussieht eine handlung xy passiert du manipulierst quasi auf bitebene und kannst da beliebiges einschleusen.

ist in der praxis aber auch nicht ganz so leicht wie beschrieben ;)

• 0
    Antwort von wtf001 wtf001

Antivirus laufen lassen und gucken.

wenner nix findet, Ordner halt löschen.

• 0
    Antwort von pixelschubser pixelschubser

den ordner einfach mal löschen :) und ich denke nicht das es ein virus ist -.- zur beruhigung vll. nochmal ein virenscanner deiner wahl anschmeißen

• 0
    Antwort von pcfuzzi pcfuzzi

..den Ordner einfach markieren und dann löschen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.