Ein Freund will ein Auto anmelden und braucht dazu die Bestätigung seiner Kfz-Versicherung. Um die allerdings zu bekommen, sollte er jetzt einwilligen, dem Versicherer seine Finanzen offen zu legen. Ich habe noch nie etwas dergleichen gehört und kann mir kaum vorstellen, dass das normal sein soll. Muss man so einen Bonitätstest tatsächlich akzeptieren?
Bonitätstest bei Kfz-Versicherung?
Antworten (9)
-
1Antwort von
justiijustii
Hallo.
So ein Bonitätstest ist durchaus bei einigen Gesellschaften üblich und meines Erachtens auch sinnvoll.
Jeder kann sich heute eine eVB (früher Doppelkarte) holen und ein Fahrzeug auf sich zulassen. Oft hat ein Vermittler die eVB ausgegeben und den Antrag für den Kunden eingereicht (er hat also gearbeitet), die Versicherung bietet sofort vorläufigen Versicherungsschutz. Und dann......?
Dann kann die Versicherung nur allzu oft den Beiträgen hinterher laufen. Das kostet Zeit und Geld. Vor allem dann, wenn bei einer bestimmten Klientel nichts zu holen ist. Dann muß die Zulassungsstelle informiert werden um die Zwangsabmeldung zu betreiben, was wieder Zeit und Geld kostet. Der Vermittler geht gänzlich leer aus....
Na toll!
Wer nichts zu verbergen hat, wird den Sinn dieser Maßnahme erkennen (sie dient schließlich auch seinen günstigen Beiträgen) und wird, wenn er sich bei einer dieser Gesellschaften versichern will, der Bonitätsprüfung zustimmen. Das ist nur fair gegenüber dem Vermittler und gegenüber der Versicherung, die auch mit einem Vertrauensvorschuß einen vorläufigen Versicherungsschutz gewährt.
Schöne Grüße
justii
eVB's (Doppelkarten) für fast alle Gesellschaften kann man anfordern bei http://www.webmart.de/callme.cfm?cmid=14344
-
1Antwort von
fairlanefairlane
Ein Haftpflichtversicherer hat die Pflicht Dich zu versicheren. Hört sich erst einmal gut an. Wenn Deine Bonität nicht stimmt (die darf er selbstverständlich mit Deiner Einwilligung prüfen), wird er Dich trotzdem gegen Vorkasse versichern müssen. Stimmst Du der Boni-Prüfung nicht zu, wird er vermutlich sofort den Jahresbetrag per Vorkasse verlangen. Das ist nicht nur legal, sondern üblich. Monatliche/Vierteljährliche Zahlung ist reine Kulanz der Unternehmen. Die Prämie wird lt. Gesetz immer im voraus und sofort fällig.
-
0Antwort von
carlosanzcarlosanz
Wenn Du bei der Versicherung Kunde werden willst, und die eine Bonitätsprüfung als Voraussetzung machen, dann musst Du die akzeptieren. Seit Herbst letzten Jahres ist dieses Vorgehen bei ein paar Versicherungen in Mode gekommen, siehe auch dem Blogbeitrag unter http://www.kfz-versicherungen.cc/blog/news/kfz-versicherungen-bonitaetskontrollen.html. Man wird abwarten müssen, wie sich das Ganze entwickeln wird und ob da nicht vielleicht doch noch etwas mehr Transparenz geschaffen werden muss.
-
-
0Antwort von
Zauberlicht Eine Bonitätsprüfung ist durchaus normal. Die meisten wissen nicht, dass diese durchgeführt wird und deshalb ist es wenig bekannt.
Es geht aber noch schlimmer. Bei vielen Versicherern wird nach Geoscoring tarifiert. D.h. wer in der "besseren" Wohngegend lebt zahlt weniger, die "Ärmeren" zahlen mehr.
-
0Antwort von
froelichfroelich
das habe ich noch nie gehört, habe vor ca, 3 monaten ein auto angemeldet,die interessiert nur das ich pünktlich zahle
-
0Antwort von
griechesuchtgriechesucht
So´n Blödsinn hab ich noch nie gehört. sag ihm er soll sich ne Doppelkarte von der HUK24 hier aus dem Netz schicken lassen und gut is. Billiger und schneller... und ohne Schufakontrolle und der gleichen.
-
-
0Antwort von
pegolinapegolina
Ob man es akzeptieren muß, glaube ich nicht. Er soll doch noch mal bei einer anderen Versicherung anfragen.
Diese Frage teilen