Ich wollte gerade bei einem Unternehmen bestellen. Leider ist für mich nur Zahlung (hab keine Kreditkarte) nach Warenerhalt möglich. Jetzt habe ich aber in den AGBs gelesen, dass sich das Unternehmen vorbehält meine Bonität zu prüfen. Welche Kriterien werden genau abgefragt; aktuelles Gehalt auch oder nur der aktuelle Kontostand? Schufa wahrscheinlich,... Ich verdiene momentan nicht viel aber für die Rechnung reicht es allemal; was aber wenn es der Firma nicht genügt oder muss einfach nur mein Konto gedeckt sein, d.h. genügend Geld auf meinem Konto sein, um die Rechnung zu begleichen? Man würde mir nämlich die Waren per Nachnahme schicken (natürlich mit fetter Zuzahlung), wenn ich schlechte Bonität hätte.
Antworten (4)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
DrachentoeterDrachentoeter
Das ganze läuft unter Rating und macht immer wieder Ärger. In die Bewertung kommen diverse Daten. Dazu gehört auch der Wohnort. Du kannst durchaus gut verdienen und wenn du am falschen Wohnort wohnst eine schlechte Bewertung haben. Auch ist es oft so das Erstbesteller das erste mal nur per Vorkasse oder Nachnahme bestellen könne. Eine Altenative könnte eine einmalige Einzugsermächtigung sein, das ist recht sicher da im Zweifel das Geld zurück buchen lassen kannst.
-
Diese Frage
Schulden sind nicht unbedingt schlecht für die Bonität, viel wichtiger ist das Zahlungsverhalten und genau darum geht es bei der ganze Geschichte und das Risiko eines Zahlungsausfall