Frage von schaeler16, 52

Bonitätsprüfung bei Ratenzahlung mit erstem Job?

Hallo erstmal, Ich habe letzte Woche meinen ersten Nebenjob im Einzelhandel bekommen. Nun wollte ich mir ein MacBook zulegen, dies aber auf Raten bezahlen, jedoch steht auf der Apple Homepage, dass Bonität vorausgesetzt ist. Dazu habe ich jetzt eine Frage, da ich die ganze Sache mit der Bonität noch nicht ganz verstanden habe. Nachdem was ich jetzt gelesen habe geht es bei der Bonität darum, dass der Verkäufer sicher sein kann, dass man in der Lage ist die bestellte Ware auch zu bezahlen. So wird z.B. geprüft, ob regelmäßig genug Geld auf das Konto des Käufers kommt. Wie sieht das denn jetzt in meiner Situation aus? Ich habe ja jetzt meinen ersten Job und bekomme nächsten Monat dann mein erstes Gehalt, könnte ich dann theoretisch schon einen Ratenkauf tätigen oder ist 1 Gehaltsabrechnung zu wenig "Bonität" für den Verkäufer? Steige da bisher noch nicht ganz durch, hoffe jemand von euch kann mir da weiterhelfen! :)

Antwort
von muschmuschiii, 22

Bonität ergibt sich in der Regel aus einem unbefristeten Arbeitsverhältnis, einer positiven Schufaauskunft und einem Einkommen oberhalb der Pfändungsgrenze von z. Zt. knapp € 1080 bei einer Einzelperson ohne Kinder

Antwort
von herakles3000, 25

Ratenzahlungen geht erst bei einem einkomen ab 1500€ weil 1020 € Pfändungsfrei sind.Also brauchst dues garnicht erst versuchen.Wen du das doch haben wilst dan ünerlege dir das  in 2 -3 moanten zu hoheln aqls gebraucht da im März /April die Ifa ist und dan viele das neue wollen.

Kommentar von bobbelkopp ,

Den kleinen Text hast mit Sicherheit sehr schnell geschrieben, was? ;)

Antwort
von biggie55, 26

Das wird nicht funktionieren;dafür verdienst du 1. zu wenig und 2. musst du einem festen Arbeitverhältnis stehen,was länger als 1 Woche^^ besteht..

Und,da du unter 18 bist,wird es,egal ob Bonität oder nicht,nicht funktionieren.

Antwort
von dafee01, 21

Unter anderem kommt es auch darauf an, wieviel du verdienst. Solltest du unter der Pfändungsfreigrenze liegen, dann ist es nichts mit Ratenzahlung. Wenn du erst 1 Monat dort arbeitest, bist du noch in der Probezeit und kannst jederzeit gekündigt werden. Du hast also überhaupt keine Sicherheiten vorzuweisen.

Antwort
von 716167, 30

Nebenjob im Einzelhandel? Auf 450 Euro Basis? Selbst nach Jahren ist deine Bonität bei Null.

Antwort
von PeterWolf42, 10

So muss es laufen. Das Geld ist noch nicht mal verdient, da muss es schon ausgegeben werden. Weiter so. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community