2

Bonität - wonach wir diese beurteilt??? Was sind die Bemessensgrundlagen?

Frage von Claudia2409 Claudia2409

Mein Bruder erzählte mir heue folgendes:

Seine Freundin, seit 4 Monaten ohne Job, hat bei einem Onlineshop Kleidung bestellt. Diese kann man dort auf Rechnung bestellen und kostenfrei wieder retournieren. Sie bekam ohne Probleme teure Jeans und andere Kleidungsstücke. Einige hat sie behalten (und natürlich bezahlt), andere wieder zurückgeschickt. Nun wollte mein Bruder (er verdient wirklich gut!!!) beim gleichen Onlineshop etwas kaufen und bekam ein Schreiben, das er dort nur mit seiner Kreditkarte etwas kaufen könnte da seine Bonitätsauskunft negativ gewesen sei. Ein beauftragtes Unternehmen würde diese bei jeder (Erst-) Bestellung für den Onlineshop prüfen.

Ich habe mal davon gehört, das sich die Bonität nach dem Wohnort bzw der Adresse richtet, einige Stadtviertel scheinen kreditwürdiger zu sein als andere. Was ich jetzt nicht verstehe: Wie kann ein Unternehmen zwei Menschen mit und ohne Einkommen so unterschiedlich bei gleicher Adresse bewerten? Wonach bewerten die das überhaupt?(Und ist das nicht schon Bespitzelung?)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Grave1989 Grave1989

Hallo Claudia,

ich nehme an, dass der Onlineshop eine Schufaauskunft von deinem Bruder gezogen haben. Diese Schufaauskunft ist scheinbar nicht gut ausgefallen oder sogar negativ. Dies richtet sich aber nicht nach dem Gehalt, die Schufa hat keinerlei Informationen über das Gehalt des jeweiligen Bürgers. Es ist richtig, dass gewissen Viertel besser bewertet werden als andere, dies richtet sich nach den anderen Bürgern dieses Viertels (wieviele Kredite werden dort aufgenommen). So kann es aber auch passieren das ein Nobelviertel mit reichen Leuten schlechter bewertet wird als ein Blockviertel, da die reichen Leute weniger Kredite aufnehmen.

Evtl. hat dein Bruder einfach noch nie Kredite gehabt, oder eine Kreditkarte. Vielleicht gab es auch mal ärger mit einem Mobilfunkanbieter, welcher seine Forderung der Schufa gemeldet hat und somit der Bonitätsindex gesenkt wurde.

Ich empfehle dir bzw. deinem Bruder mal eine Schufaauskunft über sich selbst einzuholen, dann kann er sehen was dort drin steht. Das könnt ihr unter www.meineschufa.de machen.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

LG Grave1989

• 1
    Antwort von LORDiUS LORDiUS

Die stellen eine Anfrage an die SCHUFA, die Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung. Da werden zur jeweiligen Person alle Girokonten, Kredite, Kreditkarten, Pfändungen, Haftbefehle etc. aufgelistet, sofern diese welche hätte.

Daran wird das Risiko für den Versandhandel ersichtlich und er entscheidet anhand dieser Auskunft, ob dein Bruder "rechnungswürdig", sprich genügend vertrauenswürdig ist, oder nicht. Im letzteren Fall bietet der Handel nur den Kauf per Kreditkarte an, da ihm das Risiko zu groß ist, ob er die Zahlung dann erhält oder nicht.

• 1
    Antwort von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4

Es ist normal, dass erst mal bei der Schufa nachgefragt wird, wenn jemand das erste Mal etwas kauft. Die schicken auch nicht an alle möglichen Leute was und bekommen nachher kein Geld.

• 0
    Antwort von quelleopel quelleopel

http://de.wikipedia.org/wiki/Bonit%C3%A4t < dort müsste eigentlich alles ersichtlich sein.

• 0
    Antwort von newcomer newcomer

Schufa Auskunft

Kommentar von Claudia2409 Claudia2409Claudia2409

Aber wieso kann er denn dort nicht bestellen? Wieso kann jemand ohne Job bestellen und ein gut verdienender Mensch nicht? Er hat nur einen Kredit am laufen für sein Auto.....

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.