Mein Bruder erzählte mir heue folgendes:
Seine Freundin, seit 4 Monaten ohne Job, hat bei einem Onlineshop Kleidung bestellt. Diese kann man dort auf Rechnung bestellen und kostenfrei wieder retournieren. Sie bekam ohne Probleme teure Jeans und andere Kleidungsstücke. Einige hat sie behalten (und natürlich bezahlt), andere wieder zurückgeschickt. Nun wollte mein Bruder (er verdient wirklich gut!!!) beim gleichen Onlineshop etwas kaufen und bekam ein Schreiben, das er dort nur mit seiner Kreditkarte etwas kaufen könnte da seine Bonitätsauskunft negativ gewesen sei. Ein beauftragtes Unternehmen würde diese bei jeder (Erst-) Bestellung für den Onlineshop prüfen.
Ich habe mal davon gehört, das sich die Bonität nach dem Wohnort bzw der Adresse richtet, einige Stadtviertel scheinen kreditwürdiger zu sein als andere. Was ich jetzt nicht verstehe: Wie kann ein Unternehmen zwei Menschen mit und ohne Einkommen so unterschiedlich bei gleicher Adresse bewerten? Wonach bewerten die das überhaupt?(Und ist das nicht schon Bespitzelung?)
Aber wieso kann er denn dort nicht bestellen? Wieso kann jemand ohne Job bestellen und ein gut verdienender Mensch nicht? Er hat nur einen Kredit am laufen für sein Auto.....