1

Bombenentschärfung in Filmen ...

Frage von IHateHater IHateHater

Warum zeigen die in filmen ständig, dass die Leute bei Entschärfung der Bomben versuchen irgend ein Draht zu kappen? Wäre es nicht viel sinnvoller und einfacher und vor allem sicherer einfach die Zündes aus dem Sprengstoff zu ziehen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von zytotox zytotox

Filme stellen eben nur selten die Realität dar.

In der Realität wird nämlich sehr wohl der Zünder rausgeschraubt, wenn es noch möglich ist. Korrosion etc. - bei alten Bomben. Wenn nicht erfolgt eben eine kontrollierte Sprengung.

Kommentar von IHateHater IHateHaterIHateHater

also als "bomben-noob" war die frage durchaus ernst gemeint ^^

ich hatte jetzt gedacht, vielleicht gibt es an den zündern widerhacken oder wenn man einen rauszieht, wreden die anderen automatisch ausgelöst.

aber als elektriker konnte ich mir das jetzt eigentlich nicht vorstellen ,dass das so umzusetzen ist.

hab gerade nur wieder ein film gesehen, wo sie vor einem haufen c4 sitzen und drähte durchschneiden, während die zünder direkt vor deren nase stecken -.-*

Kommentar von zytotox zytotoxzytotox

ja, klar, aber farbige Drähte durchschneiden garantiert halt doch den höchsten Spannungslevel.

• 1
    Antwort von ilknau ilknau

Hallo, IHateHater. Die Bombs in den Filmen sind Zeitzünderteile, die eben elektronisch gezündet werden, wobei es auch welche gibt, bei denen quasi mehrere Zünder vernetzt sind - wird einer entschärft, schaltet sich der nächste an etc. Aber olle Weltkriegsbomben haben meist nur ( gibt auch Sorten mit fiesem chemischen Z. ) einen normalen mechanischen Zünder, den man, wenn er nicht zu vergammelt ist, raus schrauben kann. Na ja und außerdem soll es doch dramatisch sein - hi!, denk' doch mal an Mac Gyver ( hoffe, die Serie kennst du ) LG + schöne Adventszeit, ilk.

hehe, ja mcgyver ist mir ein begriff ;)

genau darum ging es mir. habe grade ein film gesehen mit einem haufen c4 und ein paar typen, die versuchen es zu entschärfen. dabei frage ich mich jedes mal: warum nicht einfach die zünder vor der nase ziehen?

ist es tatsächlich so ,dass wenn man ein zünder rauszieht, die anderen losgehen? als elektriker konnte ich mir das so kaum vorstellen, aber ich bin eben nicht der bombenexperte ^^

Kommentar von ilknau ilknauilknau

Ha ok hinne. Ich doch ooch ni! Bei c4 kommt es ja wohl auf einen Zündfunken an, und wird da der falsche Z. gezogen - nu, schätz ich ok ma, dass es dann knallt. Hi - grins. mal eine Kostprobe vom Görlitzer Deutsch, glG.

• 0
    Antwort von Kaltenbecher1 Kaltenbecher1

kann sein, wäre aber nur halb so spannend. auch bemerkenswert egal wieviel zeit sie angeblich haben, sie werden mit dem entschärfen immer erst 2 sekunden vor der detontaion fertig.

• 0
    Antwort von o0Alea0o o0Alea0o
    1. Es ist nur ein Film.

2. Wäre ich ein Bösewicht in so einem Film würde ich auch eine Bombe so bauen, dass man eben NICHT auf diese einfache Art die Bombe entschärfen kann. ^^

• 0
    Antwort von larry2010 larry2010

das kommt drauf an, welche bomben es sind und welche bedeutung es für den film hat

• 0
    Antwort von injection injection

soll ja auch der letzte idiot verstehen was die da machen und es soll spannend sein. dann denkt man "ooh nein, vielleicht kappt er den falschen draht!! neeein !! "

• 0
    Antwort von derfla41 derfla41

sonst wäre es nicht spannent ;P

und spannend schon garnicht erst ^^

• 0
    Antwort von sicmaggot666 sicmaggot666

vieleicht... finden die das teil nit? :DD

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.