Bei uns ist am Wochenende Bombenentschärfung, und alles soll evakuiert werden. Muss ich denn wirklich aus meiner wohnung raus, oder kann ich denn nicht auf eigenes risiko hierbleiben. wie wäre dass denn rechtlich?
Antworten (10)
-
4Antwort von
domchefdomchef
du mußt die wohnung verlassen. gehst nicht freiwillig kommt die polizei und hilft dir dabei.
ist ja zu deiner eigenen sicherheit. -
2Antwort von
wernileinwernilein
du musst raus aus der Wohnung,zum Schutz deines eigenen Lebens..
Kommentar von
wiesenauwiesenau also wird mir die entscheidung abgenommen>?>!
Kommentar von
domchefdomchef da der staat hier eine fürsorgeverpflichtung hat wird dir die entscheidung abgenommen.
ich seh auch dein problem nicht!
so eine entschärfung dauert ja nicht lange.
aber es gibt wohl immer menschen, die sich gegen alles und jeden zur wehr setzen müssenKommentar von
wiesenauwiesenau nicht lange???? dass geht schon ein paar stunden.
Kommentar von
wernileinwernilein na sollen die denn drauf gehen nur weil du in der warmen Bude sitzen willst...
Kommentar von
wiesenauwiesenau daran hatt ich überhaupt nicht gedacht.
-
1Antwort von
tihawetihawe
OOch, sollte das Ding hochgehen, glaube ich nicht das Du noch irgend jemanden verklagen kannst. Deine Nachkommen haben keine Chance und falls die Nachkommen gleichzeitig Erben sind haben sie sogar noch was davon.
Kommentar von
wiesenauwiesenau häh? wer will denn wen verklagen?
Kommentar von
tihawetihawe Ganz einfach. Du setzt dich mit Deiner Weigerung einer Gefahr aus. Solltest Du aufgrund dessen einen schwebenden Zustand einnehmen und in Richtung eines weißen Lichts entschweben, kommt automatisch die rechtliche Frage auf,ob hier jemand seine Sorgfaltspflicht verletzt hat, oder ob Du nur von Deinem Recht auf freiwilligem Ableben gebrauch gemacht hast.
Kommentar von
wiesenauwiesenau aber wie kommst du denn auf verklagen?????? wer soll wen verklagen?????
Kommentar von
tihawetihawe Der letzte Satz Deiner Frage ist: wie wäre das rechtlich. Wollte damit nur sagen, wenn was passiert interessiert das kein Mensch mehr ob das rechtlich war oder nicht. Du könntest Dein Recht nicht mal mehr einklagen. Geh aus der Wohnung. Warte bis der Spuk vorbei ist und kümmere Dich nicht um rechtliche Dinge, sondern bring Dich in Sicherheit
Kommentar von
wiesenauwiesenau nein, ich meinte damit, ob sie mich zwingen können, die wohnung zu verlassen. ich werd aber gehen. waren doch überzeugende argumente hier.
-
-
1Antwort von
ErsterSchneeErsterSchnee
Warum willst Du denn Dein Leben (und das der Helfer) riskieren? Sag mir einen einzigen auch nur halbwegs logischen Grund dafür.
Kommentar von
wiesenauwiesenau weil ich nicht wirklich ein risiko sehen kann. dass helfer meinetwegen sich in gefahr begeben, will ich natürlich auch nicht, also bin ich brav.
Kommentar von
ErsterSchneeErsterSchnee Du siehst kein Risiko bei einer Bombenentschärfung? grübel Habe ich das jetzt wirklich richtig verstanden?
Kommentar von
wiesenauwiesenau jaaaa, ich kann dir aber nicht alle einzelnen punkte hier aufzählen, dass würde den rahmen sprengen!!!!!
Kommentar von
RuediRuedi Bombe geht hoch, splitter fliegen kilometerweit, schlagen durch Deine Fensterscheibe, treffen dich im "richtigen" Moment, Du bist tot oder schwer verletzt, Dich findet niemand, Du verreckst qualvoll. Das ist EINE Möglichkeit. Alles schon mal da gewesen. Selbst wenn das Risiko verschwindend gering ist, es ist nicht bei null.
-
1Antwort von
tergennatergenna
wegen deiner eigenen Sicherheit solltest du den Sperrbezirk schon verlassen. Es kann immer etwas passieren. Der Evakuierungsbezirk wird genau kontrolliert. "freiwillige" Helfer von z.B. Technischem Hilfswerk, DRK, gehen von Haus zu Haus, klingeln, achten auf Bewegeungen am Fenster oder ähnlichen Auffälligkeiten. Wirst du nach der zeit, nachdem geräumt worden sein sollte noch angetroffen wirst, kanns Ärger geben. dann müssen nämlich wegen dir die bombenräumung abgebrochen werden und dann kannst du Schadenersatzpflichtig werden
Kommentar von
wiesenauwiesenau ups.
-
0Antwort von
luisalululuisalulu
wie hoch ist denn ungefähr die Wahrscheinlichkeit das die Bombe losgeht ?
-
-
0Antwort von
Tobias1979Tobias1979
Bei Anordnung musst Du raus. Theoretisch kannst Du dich in der Wohnung verstecken, aber das Risiko sollte man nicht eingehen...
-
0Antwort von
phil5110 Ich denke, dass es stark darauf ankommt, wer diese Anorndnung gegeben hat. Wurde sie von der Polizei, der Feuerwehr, dem Bombenräumkomando, ... gegeben, ist ihr unbedingt Folge zu leisten.
-
0Antwort von
XLloyd Bei einer Evakuierung kannst Du notfalls auch mit Gewalt gezwungen werden Deine Wohnung zu räumen. Die Beamten haben die Aufgabe Dein Leben zu schützen - notfalls auch gegen Deinen Willen!
Kommentar von
wiesenauwiesenau wow, dass hätt ich jetzt aber nicht gedacht.
ja, dass ist es jad. Es ist doch MEINE EIGENE sicherheit.
Simmt nicht. wenn doch etwas passiert riskierst DU die Sicherheit der Rettungskräfte.
Ostrichfan
Ja,daran hatt ich nicht gedacht.
@ostrich. das kommt dann leider noch erschwerend hinzu. recht haste
will mit dir nicht darüber diskutieren. bringt nichts.
schon klar, und wenn die bombe hochgeht verklagen deine erben den staat viel er nicht ausreichend für sicherheit gesorgt hat.
OMG!
da ich überhaupt keine familie habe, kann dass nicht passieren. aber natürlich lohnt sich eine diskussion, ich bin offen für argumente und kritik, und sehe die sache jetzt schon ein klein bissi anders. zb. dass mit den rettungskräften.
da bin ich ja jetzt froh das du ein einsehen hast.
im übrigen mußt du das auch mal pos sehen. ihr werdet in einer turnhalla untergebracht und bekommst kostenlos was zu trinken und zu essen und kannst nette reale leute kennenlernen und bist mal weg aus dem internet.
jahaha, doch. ihr könnt mit den maulschellen aufhören. ;-)
hallo???? ich habs doch eingesehen. lies dir doch bitte erstmal alles durch, bevor du meckerst.
bin mal weg aus dem Internet??? Ich bin ganz oft weg aus dem Internet. Ich hab doch auch arbeit und freunde.
Müßig, mit Dir zu diskutieren, wenn andere verantwortungsvoll um die Sicherheit besorgt sind. Sowas unreifes, da fehlen mir die Worte!!