2

Bombenentschärfung

Frage von wiesenau wiesenau

Bei uns ist am Wochenende Bombenentschärfung, und alles soll evakuiert werden. Muss ich denn wirklich aus meiner wohnung raus, oder kann ich denn nicht auf eigenes risiko hierbleiben. wie wäre dass denn rechtlich?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 4
    Antwort von domchef domchef

du mußt die wohnung verlassen. gehst nicht freiwillig kommt die polizei und hilft dir dabei.
    ist ja zu deiner eigenen sicherheit.

Kommentar von wiesenau wiesenauwiesenau

ja, dass ist es jad. Es ist doch MEINE EIGENE sicherheit.

Kommentar von Ostrichfan OstrichfanOstrichfan

Simmt nicht. wenn doch etwas passiert riskierst DU die Sicherheit der Rettungskräfte.

Ostrichfan

Ja,daran hatt ich nicht gedacht.

Kommentar von domchef domchefdomchef

@ostrich. das kommt dann leider noch erschwerend hinzu. recht haste

will mit dir nicht darüber diskutieren. bringt nichts.
    schon klar, und wenn die bombe hochgeht verklagen deine erben den staat viel er nicht ausreichend für sicherheit gesorgt hat.
    OMG!

da ich überhaupt keine familie habe, kann dass nicht passieren. aber natürlich lohnt sich eine diskussion, ich bin offen für argumente und kritik, und sehe die sache jetzt schon ein klein bissi anders. zb. dass mit den rettungskräften.

da bin ich ja jetzt froh das du ein einsehen hast.
    im übrigen mußt du das auch mal pos sehen. ihr werdet in einer turnhalla untergebracht und bekommst kostenlos was zu trinken und zu essen und kannst nette reale leute kennenlernen und bist mal weg aus dem internet.

jahaha, doch. ihr könnt mit den maulschellen aufhören. ;-)

hallo???? ich habs doch eingesehen. lies dir doch bitte erstmal alles durch, bevor du meckerst.

bin mal weg aus dem Internet??? Ich bin ganz oft weg aus dem Internet. Ich hab doch auch arbeit und freunde.

Kommentar von WilliPahl WilliPahlWilliPahl

Müßig, mit Dir zu diskutieren, wenn andere verantwortungsvoll um die Sicherheit besorgt sind. Sowas unreifes, da fehlen mir die Worte!!

• 2
    Antwort von wernilein wernilein

du musst raus aus der Wohnung,zum Schutz deines eigenen Lebens..

also wird mir die entscheidung abgenommen>?>!

da der staat hier eine fürsorgeverpflichtung hat wird dir die entscheidung abgenommen.
    ich seh auch dein problem nicht!
    so eine entschärfung dauert ja nicht lange.
    aber es gibt wohl immer menschen, die sich gegen alles und jeden zur wehr setzen müssen

nicht lange???? dass geht schon ein paar stunden.

Kommentar von wernilein wernileinwernilein

na sollen die denn drauf gehen nur weil du in der warmen Bude sitzen willst...

daran hatt ich überhaupt nicht gedacht.

• 1
    Antwort von tihawe tihawe

OOch, sollte das Ding hochgehen, glaube ich nicht das Du noch irgend jemanden verklagen kannst. Deine Nachkommen haben keine Chance und falls die Nachkommen gleichzeitig Erben sind haben sie sogar noch was davon.

häh? wer will denn wen verklagen?

Kommentar von tihawe tihawetihawe

Ganz einfach. Du setzt dich mit Deiner Weigerung einer Gefahr aus. Solltest Du aufgrund dessen einen schwebenden Zustand einnehmen und in Richtung eines weißen Lichts entschweben, kommt automatisch die rechtliche Frage auf,ob hier jemand seine Sorgfaltspflicht verletzt hat, oder ob Du nur von Deinem Recht auf freiwilligem Ableben gebrauch gemacht hast.

aber wie kommst du denn auf verklagen?????? wer soll wen verklagen?????

Kommentar von tihawe tihawetihawe

Der letzte Satz Deiner Frage ist: wie wäre das rechtlich. Wollte damit nur sagen, wenn was passiert interessiert das kein Mensch mehr ob das rechtlich war oder nicht. Du könntest Dein Recht nicht mal mehr einklagen. Geh aus der Wohnung. Warte bis der Spuk vorbei ist und kümmere Dich nicht um rechtliche Dinge, sondern bring Dich in Sicherheit

nein, ich meinte damit, ob sie mich zwingen können, die wohnung zu verlassen. ich werd aber gehen. waren doch überzeugende argumente hier.

• 1
    Antwort von ErsterSchnee ErsterSchnee

Warum willst Du denn Dein Leben (und das der Helfer) riskieren? Sag mir einen einzigen auch nur halbwegs logischen Grund dafür.

weil ich nicht wirklich ein risiko sehen kann. dass helfer meinetwegen sich in gefahr begeben, will ich natürlich auch nicht, also bin ich brav.

Kommentar von ErsterSchnee ErsterSchneeErsterSchnee

Du siehst kein Risiko bei einer Bombenentschärfung? grübel Habe ich das jetzt wirklich richtig verstanden?

jaaaa, ich kann dir aber nicht alle einzelnen punkte hier aufzählen, dass würde den rahmen sprengen!!!!!

Kommentar von Ruedi RuediRuedi

Bombe geht hoch, splitter fliegen kilometerweit, schlagen durch Deine Fensterscheibe, treffen dich im "richtigen" Moment, Du bist tot oder schwer verletzt, Dich findet niemand, Du verreckst qualvoll. Das ist EINE Möglichkeit. Alles schon mal da gewesen. Selbst wenn das Risiko verschwindend gering ist, es ist nicht bei null.

• 1
    Antwort von tergenna tergenna

wegen deiner eigenen Sicherheit solltest du den Sperrbezirk schon verlassen. Es kann immer etwas passieren. Der Evakuierungsbezirk wird genau kontrolliert. "freiwillige" Helfer von z.B. Technischem Hilfswerk, DRK, gehen von Haus zu Haus, klingeln, achten auf Bewegeungen am Fenster oder ähnlichen Auffälligkeiten. Wirst du nach der zeit, nachdem geräumt worden sein sollte noch angetroffen wirst, kanns Ärger geben. dann müssen nämlich wegen dir die bombenräumung abgebrochen werden und dann kannst du Schadenersatzpflichtig werden

ups.

• 1
    Antwort von jobo22 jobo22

Mach einfach niemanden auf...

• 0
    Antwort von luisalulu luisalulu

wie hoch ist denn ungefähr die Wahrscheinlichkeit das die Bombe losgeht ?

• 0
    Antwort von Tobias1979 Tobias1979

Bei Anordnung musst Du raus. Theoretisch kannst Du dich in der Wohnung verstecken, aber das Risiko sollte man nicht eingehen...

• 0
    Antwort von phil5110 phil5110

Ich denke, dass es stark darauf ankommt, wer diese Anorndnung gegeben hat. Wurde sie von der Polizei, der Feuerwehr, dem Bombenräumkomando, ... gegeben, ist ihr unbedingt Folge zu leisten.

• 0
    Antwort von XLloyd XLloyd

Bei einer Evakuierung kannst Du notfalls auch mit Gewalt gezwungen werden Deine Wohnung zu räumen. Die Beamten haben die Aufgabe Dein Leben zu schützen - notfalls auch gegen Deinen Willen!

wow, dass hätt ich jetzt aber nicht gedacht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.