gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Bombe platzen lassen oder entschärfen

gefragt von alphonso am 28.05.2009 um 10:11 Uhr

Adam und Eva führen eine Ehe, in der es sehr kriselt. Sie beklagt sich über zu wenig Aufmerksamkeit und er spielt die wenige Zeit, die er zuhause ist Computer. (Er ist die ganze Woche auf Montage). Fast alles bleibt auch an den Wochenenden an Eva hängen (2 Kinder, Haushalt usw.) Sie ist todunglücklich und wegen Depressionen in Behandlung. Adam vergisst schonmal ein Geburtstag- oder Weihnachtsgeschenk zu kaufen. Bisher bekam Adam stets von Evas Schwester den Tritt in den Hintern (sie kümmerte sich um die Geschenke), ohne dass Eva davon wusste. Die Situation war gerettet, Adam stand gut da. Wie lange kann das noch so gehen? Sollte man Adam nicht doch mal mit leeren Händen dastehen lassen, damit Eva endlich aufwacht und sich ernsthaft Gedanken über einen Neuanfang machen kann? Kurzfristig wäre das Platzen der Bombe eine Katastrofe, aber langfristig vielleicht der bessere Weg?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Beziehung x 8.313

Monchiane
beantwortet von Monchiane am 28. Mai 2009 10:14
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Eva sollte sich mit Hilfe der Therapie klar werden, was sie an dem Mann mit dem sie verheiratet ist, liebt, was sie von ihm bekommt und was ihr daran wichtig ist, das aufrecht zu erhalten. Die Hintergehung von der Schwester ist da nicht sehr hilfreich, würde aber ein viel größeres Fass aufmachen. Geschenke sind ja nun nicht alles und nicht das Wesentliche in einer Beziehung, so dass Eva auch ohne das Platzen der Bombe klar werden kann, was sie von Adam noch möchte. Wenn sie trotz allem mit ihm zusammen bleiben möchte, dann ist das so. Was ich damit sagen möchte: Wenn jemanden unterstützen, dann Evas Seite und nicht, indem man Adam hilft.

Kommentar von alphonso am 28. Mai 2009 10:20

die Schwester möchte Eva helfen, indem sie Adam in den Hintern tritt. Der Erfolg ist sehr kurzfristig.

Kommentar von Simple_avatar6smallMonchiane am 28. Mai 2009 11:16

Klar, weil an der falschen Baustelle gearbeitet wird.

anonym
beantwortet von Nordler am 28. Mai 2009 10:14
4x

Hmmm...was du da schreibst, wurde Adam schon in die Wiege gelegt. Acuh ich habe hier so einen Adam. Aber Männer vergessen oft Geburtstage (meiner weiß nicht mal auf Anhieb, wann seine Kinder Geburtstag haben). Gespräche sind nötig. Am Computer sitzt ers icher, weil auch er mal seine Zeit für sich braucht. Verhandelt feste Zeiten, die er am PC verbringen kann und dann bitte eindringlich darufhinweisen, das ihr beide Kinder habt, die beide Elternteile benötigen. Gönnt euch mal einen schönen Abend!

pepe33
beantwortet von pepe33 am 28. Mai 2009 10:21
3x

Der Verleich mit Adam und Eva ist hier aber völlig fehl am Platze!

Das klingt mehr nach Hölle und Teufel!

Und den Teufel würde ich schleunigst vor die Tür setzen!! Aber im hohen Bogen...ZACK!

Erwecke Eva aus ihren unrealen Träumen einer "augenscheinlich" funktionierenden Partnerschaft. Liebe heißt geben und füreinander da sein und nicht einseitig auszunutzen. Ich bin selbst Ehemann, aber selbst nach vielen, vielen Jahren besteht Liebe und Ggegenseitiger Respekt!

Aber bei solchen Schmarotzergeschichten geht mit der Hut hoch, platzt mir die Galle !

Zeigt Aktion: Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende!

Kommentar von alphonso am 28. Mai 2009 11:29

Sorry, ich wollte nicht vergleichen, habe nur 2 Namen gesucht.

Rocka
beantwortet von Rocka am 28. Mai 2009 10:14
3x

Eva sollte definitiv die Bombe platzen lassen..das ist doch keine Qualität so!

bafti14
beantwortet von bafti14 am 28. Mai 2009 10:22
2x

Lass Adam auflaufen sollte er nicht merken,dass er Fehler gemacht hat,gibt es keine Rettung für die Zukunft.Da wäre eine Trennung ratsam zumindest eine Probe Trennung sollte Eva in Betracht ziehen.

anonym
beantwortet von Waagedame am 28. Mai 2009 10:16
2x

er ist doch erwachsen und hat auch die Verantwortung für sein Leben...laß ihn mal im Regen stehen damit er aufwacht...sollte helfen!

Kommentar von alphonso am 28. Mai 2009 11:25

Die leidtragende ist dann aber Eva.

anonym
beantwortet von t124terra am 28. Mai 2009 10:14
2x

kauf Adam ein Notebook damit er in der Woche am PC surfen kann dann hat er am WE Zeit für Eva

Kommentar von alphonso am 28. Mai 2009 10:17

keine schlechte Idee.

Prinzessinelli
beantwortet von Prinzessinelli am 28. Mai 2009 10:13
2x

klar..er erfüllt doch nicht seine pflichten..will aber sicherlich auf rechte pochen..eva muss ihn unbedingt in den wind schießen und ein neuen besseren adam finden..

anonym
beantwortet von newcomer am 28. Mai 2009 10:12
2x

geht beide in das Paradies einer Paarberatung, bevor euch der Erzengel raus wirft und nichts zu retten ist

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 28. Mai 2009 10:12
2x

Gib Adam den Apfel!

Kommentar von F55cebf157b62ebd181b7a84658edecfsmallFigther am 28. Mai 2009 10:25

DH :-)

datBienschen
beantwortet von datBienschen am 28. Mai 2009 10:29
1x

Vielleicht brauch Adam mal die kalte Dusche im Regen, mit etwas Glück fällt ihm ja noch auf das er in der Verantwortung steht und nicht seine Schwester! Eva scheint ja auch noch kein Licht aufgegangen zu sein wie egoistisch ihr Adam eigendlich ist, oder es ist ihr vielleicht nicht so wichtig und es gibt doch andere Dinge die die beiden verbindet, die eben ein Außenstehnder nicht so sieht. Ist schwer das so zu beurteilen, wenn man sie nicht kennt.

Jule1973
beantwortet von Jule1973 am 28. Mai 2009 10:18
1x

die Schwester sollte Adam sagen, dass er künftig selbst für die Geschenke usw. sorgen soll, mal sehen, ob er dann aufwacht. So ist es natürlich schön bequem für ihn, wen wunderts, wenn er es nicht gerne so belassen würde?

Wobei ich ihm nicht unbedingt böse Absicht unterstellen möchte - wenn er ständig unterwegs ist, braucht er auch seine Abwechslung (um mal das PC-Spielen anzusprechen), aber er darf Eva und die Beziehung nicht darunter leiden lassen...

wobei ich die Situation ganz gut kenne, nicht ganz so extrem, bin aber ab und an in ähnlicher Lage wie Eva...

Acer2009
beantwortet von Acer2009 am 28. Mai 2009 10:14
1x

Wie wäre es wenn Eva mal mit Adam über ihre Probleme redet?

Kommentar von alphonso am 28. Mai 2009 10:17

Das funktioniert bei den beiden nicht.

Kommentar von 0d9118d6c9cecb7188d78b59cabf9c14smallAcer2009 am 28. Mai 2009 10:20

Schon probiert? Ansonsten Trennung!

mammilina
beantwortet von mammilina am 28. Mai 2009 10:13
0x

Bist Du Adam oder die Schwester von Eva?

Kommentar von alphonso am 28. Mai 2009 10:16

weder noch, bin zum Glück Aussenstehender, um das ganze aus halbwegs sicherer Entfernung objektiv beurteilen zu können.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.