Frage von Knacc, 32

Bolschewismus und Stalinismus?

Guten Morgen :) Ich wollte mal den Unterschied zwischen Bolschewismus und Stalinismus wissen.

Antwort
von Thure111, 28

Bolschewismus ist gleichbedeutend mit der Ära Lenin. In der Zeit wurde die marxistische Idee ausgearbeitet bzw. weiterentwickelt.

Stalin bzw. die stalinistische Zeit kam direkt nach der leninistischen Zeit.

Lenin, Stalin und auch Trotzki waren prägend für diese Zeitspanne, auch wenn Trotzki im Stalinismus dann in Ungnade fiel und versucht wurde aus der Geschichte zu tilgen.

Das Thema ist sehr komplex und lässt sich im Kontext kaum in ein paar Sätzen kaum erklären. Um ein wenig Lesearbeit wirst Du also kaum herum kommen.

Kommentar von Knacc ,

Vielen Dank für die Antwort. Haben sie Vorschläge wo ich darüber informieren könnte, abgesehen von Wikipedia?

Kommentar von Thure111 ,

http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/marxismus-leninismus.html

Das ist mal ne kurze Zusammenfassung. Engels hatte ich vorhin glatt unterschlagen ^^. Ich hatte das aber auch nur so kurz aus dem Gedächtnis dahergeschrieben ;)

Antwort
von S0WJETsocialist, 16

Bolschewismus ist das marxistisch leninistische Prinzip 

Stalinismus das Verständnis von Stalin und einigen der ultranationalisten damals 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community