kann mir jemand erklären um was es da genau geht?
Vielen Dank für hilfreiche Antworten..
kann mir jemand erklären um was es da genau geht?
Vielen Dank für hilfreiche Antworten..
Das ist die Gleichmacherei von Studienabschlüssen innerhalb Europas. Dem verdanken wir die Abschaffung des Diploms und die Einführung von Bachelor- und Masterstudiengängen. Man möchte erreichen, dass die Leute zwischen verschiedenen Universitäten in Europa während des Studiums wechseln, hat aber genau das Gegenteil damit erreicht. (Rate mal, welche Meinung ich zu diesem Thema habe... ;-)
Danke..aber daraus werde ich nicht schlau,sonst würde ich ja hier nicht schreiben..
Dankeschön für deine Antwort. Aber warum hat das genau das Gegenteil erreicht? Ich denke mal schwer du bist gegen Bologna :)
Das ist richtig. Der Grund ist, dass das Studium so sehr verschult und ist, dass man keine Freiheiten und keine Möglichkeit der individuellen Profilbildung mehr hat und damit einfach keine Zeit, mal ein Auslandssemester durchzuführen.
...das zeigt sich ganz deutlich in den Statistiken.
Aber wenn dieses Bologna richtig umgesetzt worden wäre, wäre es schon eine tolle Sache für Studenten,oder? Was ist daran schlecht, dass das Diplom abgeschafft wurde und wir jetzt Bachelor und Master-Abschlüsse haben? Danke nochmal für deine Antwort :)
Da könnte ich jetzt unendlich lange Text schreiben: Eines der Hauptprobleme ist, dass die Diplom-gewöhnte Industrie gar nicht so genau weiß, was dieser Abschluss überhaupt bedeutet. Am skurrilsten ist sicherlich die Regelung, dass zwar der Bachelor bereits als berufsqualifierender Abschluss anerkannt werden soll, aber jemand, der auf Lehramt studiert, zwingend einen Masterabschluss braucht, um eine Anstellung als Lehrer zu bekommen. Gleichzeitig will man aber die Zulassung zum Master von der Zahl her beschränken, so dass es sein kann, dass jemand 3 Jahre auf Lehramt studiert, dann aber gar nirgends angestellt werden kann, weil er einfach nicht mehr in die Quote zum Masterstudium passt.
Die Universitäten sind mit dem neuen Modell sehr eingeschränkt in den Studieninhalten, was sich natürlich auch negativ auf die Studierenden auswirkt. Auch müssen die Bachelor- und Masterstudiengänge ständig von irgendwelchen Agenturen akkreditiert werden, was dem Steuerzahler enorme Kosten und den Universitäten einen immensen Verwaltungsaufwand verursacht. Erfahrungsgemäß wird man sich nach ca. 30 Jahren wieder zurückbesinnen und ganz innovativ und neu ein neues Studienmodell einführen - vermutlich wird man es dann "Diplom" nennen...