Nun ja, Bollingerbänder zeigen dir an, wie stark sich die Kurse bewegen - also deren Schwankungsbreite.
In der Regel wird eine Trendumkehr/Korrektur von größere Kursbewegungen begleitet, das heißt die Bänder dehnen sich aus.
Wenn Du einen Trend hast (Aufwärtstrend => steigende gleitende Surchschnitte, steigende Tiefs (Trendgerade - Abwärtstrend bei fallenden Hochs)), kannst **in Trnedrichtung* einfach daurch Handeln, indem Du Aktien bei erreichen des oberen Bandes verkaufst und bei erreichen des unteren eben kaufst. Einfache Handelsstrategie...
Zu viel solltest in eine Handelsstrategie auch nicht einbauen, denn je mehr Bedingungen Du hast, wird die Strategie nicht besser sondern schlechter!!!
Bei deinem Chart ist es so, dass am Punkt "Kauf 2a" eben der Kurs nahe des unteren Bandes ist. Danach verengen sich die Bänder - die Trendrichtung wird stabiler. Dann weiten sich die Bänder wieder, weil die Kurse sich stärker bewegen und damit auf eine Trendumkehr hindeuten. Der Kurs erreicht das obere Band - also wird verkauft (Was in dem Fall aber auch glück war, denn der Kurs hätte auch einfach nur Fallen können und dann wär's ein Verlusttrade geworden!!!)
Wobei dieser Trade auch mit Sicherheit ein Verluststrade war, wenn er nur auf die Bollingerbänder basierte. Denn der Schlusskurs bei "Kauf 2a" liegt über dem Schlusskurs von "Verkauf 2a" und mir kann keiner erzählen, dass da am Tagestief gekauft und am anderen Tageshoch verkauft wurde ;-)
Bollingerbänder sind ein sehr schlechter indikator. Sie geben dir nur einen Hinweis, ob die Richung stabil ist, oder ob sich eine Trendumkehr andeutet. Bessere Indikatoren sind der RSI und der MACD - vor allem, weil nach diesen auch mehr Leute handeln und sie damit zu einer sich selbst erfüllenden Prophezeihung werden. Gleitende Durschnitte allein zeigen dir etwa an, in welche Richtung der Trend läuft. Bolinger-Bänder sagen dir etwa, wie stabil der Trend sein könnte. MACD gibt dir bei bestehenden Trends gute Kauf- und Verkaufssignale, denn er ist ein Trendfolger. Der RSI funktioniert bei Trends und bei Konsolidierungen ohne Trendrichtung - Du musst ihn nur jeweils anders interpretieren. Gleitende Durchschnitte zeigen dir Trends an...
DANKE VIELMALS!!!!
Die Antwort ist wirklich genial und ich kann jetzt auch folgen, super finde ich auch, dass du auch noch gesagt hast was "gute" Indikatoren sind.
Danke viel-, vielmals!!!
kevbo