Frage von phosphor1900, 206

Bollerwagen mit E-Antrieb?

Hallo, wir haben dieses Jahr am 01. Mai vor mit unserem Bollerwagen eine Wanderung zu machen. Letztes jahr mussten wir nach 5m wieder zurückkehren da unsere vorderachse eingeknickt ist. Diese wurde nun verstärkt aber da wir einige Steigungen überwinden müssen wollte ich fragen ob jemand weiß was ich dazu genau alles bräuchte und wie ich dies anbringe.Dazu muss ich noch sagen das der Bollerwagen nicht gerade leicht. Zu Transportieren sind 4 Kasten Bier, ca 5 Flaschen schnaps je 0,7 2-3 Flaschen Sprite, Cola sowies Grillzeug und eine kleine Grillschale. Dank im vorraus

Antwort
von GFS18, 141

Also, wenn es sehr günstig werden soll, aber mit viel Aufwand, dann besorge dir einen einfachen 12V Motor z.B aus einem alten Scheibenwischer (beim Schrotti), den kannst Du zwar nicht regeln, aber wenn Du die richtige Übersetzung wählst geht das auch nur mit einschalten.

Optional schaust Du Dir mal einen geregelten BLDC Motor an. z.B. unter http://www.smartemotion.de/de/e-mobility-komponenten/e-motoren/173/bldc-motor-50... .

Wenn Du dort bei Kettenantrieben schaust bekommst Du auch eine Anregung wie Du Kettenräder mit einer Taperbuchse oder ähnlichem auf einer Welle befestigen kannst.

Für einen einmaligen 1.Mai Spaß ist das allerdings alles recht aufwändig. Aber vielleicht entstehen ja noch andere "Nutzungsideen" daraus.

So oder so, viel Spaß beim austüfteln

Kommentar von phosphor1900 ,

Ich habe mir jetzt einen ähnlichen Motor ausgesucht nur ich mache es nicht über ein ketten antrieb sondern über einen Zahnriemenantrieb und vlt probiere ich es auch erstmal mit einem Akubohrer aus der muss ja nur bei ein 2 steigungen eingesetzt werden aber ich denke mal das wir den bollerwagen dann auch im Sommer benutzen wenn schönes wetter ist hinten mit einem Verbauten grill und seitlich mit einem Feuerlöscher ausgerüstet. Je nachdem wie es aussieht lade ich ein Foto hoch. Aber Danke für die Information

Antwort
von Annnonymusss, 155

Autobatterie
Entsprechenden E-Motor
Fahrradkette
Fahrrad(zahnrad) von der Schaltung
Schweißgerät
(Das geht nur wenn die Achse sich dreht)

alles klar aber Ich habe von den E-Motoren nicht so viel ahnung und davon gibt es ja einen menge an Motoren.da hätte ich jetzt den hier geholt :"http://www.amazon.de/Elektromotor-230-V-1650-W/dp/B000ZBKFDG/ref=sr_1_2?s=diy&am..." und weis jetzt nur nicht ob der dafür geeignet ist. Er soll ja jetzt nicht zu wenig leistung haben aber nicht viel zu viel

Kommentar von Annnonymusss ,

du brauchst einen mit 12 Volt mit diesem könntest du eine Kreissäge antreiben :)

sorry aber ich habe da wirklich keinen plan welcher sich dafür eignet

okay warte ich guck mal.....

der wäre leistungsstark und passend

wobei die batterie die 800 watt nicht hergeben wird( oder nicht lange)

1h habs ausgerechnet

vielleicht besorgst du dir noch einen regler und schaltest den dazwischen

ja da bin ich doch mit dem anderen E-Motor viel günstiger dran obwohl der ne höhere Leistung hat oder sehe ich das falsch?

der andere Motor benötigt 230 Volt( du hast nur 12) und hat eine zu hohe Leistung. Du müsstest diesen Motor dann mit einem Generator antreiben. (dann wärs ein Rennbollerwagen) :) :)

Dann bau ich noch ein sitz und ein Lenkrad dran dann passt das :D

genau :D und Bremsen :)

naja bremsen sind überbewertet und auf dem hinweg ist das kein problem da es da die meiste zeit nur hoch geht

Okay :D :D

aber da ich ja nächste woche urlaub habe kann ich mich ja etwas mehr mit dem Thema befassen und schauen wie ich das irgendwie hinbekomme

ja versuche ein Zahnrad an die Achse zu schweißen am besten in der Mitte( quasi draufstecken) und dann oben das Zweite mit dem Motor. Dann kürzt du die Fahrradkette bis sie gespannt ist und baust die Batterie ein. ( Also die Batterie an den Regler und den wieder an den Motor :) Viel Glück :)

Danke werde mich auf jedenfall nochmal melden wenn alles Funktioniert

Antwort
von teambolly, 76

Schau mal in den forum www tunemaibollerwagen de vorbei. Da wird Dir geholfen

Antwort
von heissekatja17, 119

na da freuen wir uns doch schon auf die besoffenen, lästigen, und sabernden männer..

Das beantwortet natürlich meine Frage zu 100% uns geht es dabei nicht zu besaufen bis wir iwo im ecken liegen und abgeholt werden müssen uns geht es darum zusammen miteinander zeit zu verbringen und andere leute kennen zu lernen und spaß zu haben es gibt halt den ein oder anderen der seine Grenzen halt nicht kennt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community