Frage von Xanthro, 74

Bokken am Gürtel Schnurr / binden?

Wie kann man einen Bokken (Holzschwert) am Gürtel einer normalen Hose mit einer Schnurr oder einem Band binden (ohne Saya) ? Sodass der Bokken wie eine Saya am Gürtel oder an der Hüfte sitzt und hält ?
Bitte ausführliche Antworten!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Failea, 42

Als fachfremder Laie würd ich sagen (wenn es nicht authentisch sein soll):

Sobald du komplexere Knotensysteme verwendest, die auch an einem Saya dran sind (und über eine egwisse Länge gehen, damit es nicht so rumschlackkert), brauchst du zumindest für dieses Stück eine feste Scheide für das Bokken, sonst löst sich der Knoten jedes mal, wenn du es ziehst ;und selbst wenn nicht, wird es ein riesiges Gefummel, das Bokken wieder reinzustecken.

Also, Vorschlag:

a) du kaufst dir ein Plastiksaya fürs Bokken. (solls geben, hab ich gehört)

b) du improvisierst dir ein kurzes Stück Rohr (10-30cm lang), Scheide aus stabilem Leder, etc. dass du dann wie ein Saya an deinen Gürtel binden kannst. 

c) du machst Knoten, die entweder "schlackern", oder du halt jedesmal neu Knoten musst.

Kommentar von Xanthro ,

Danke.. Aber was für ein Knoten meinst du?  :)

Kommentar von Failea ,

Z.b. irgendeinen von denen hier wenn du authentisch sein willst, oder irgendein Anbindeknoten, der dir einfällt, da gibts ja sehr viele. 

http://japancutters.blogspot.de/2009/12/die-knoten-in-der-schwertkunst-es-gibt.h...

Antwort
von AlexChristo, 38

Bei einem Holzschwert geht das nicht. Einfacher ist es, sich für ein Holzschwert selbst  eine Saya zu basteln. Ist nicht wirklich schwierig.

Antwort
von killer1234941, 35

Ohne Saya ist das schwer, wenn es nicht rumeiern soll....

Mit Saya steckt man es einfach in den Gürtel fertig sollte aber auch ohne Saya gehen wenn der Gürtel fest genug sitzt.

Gruß :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community