1

boiler und legionellen

Frage von H2SO4 H2SO4

ich habe im Bad einen Boiler ( 80 L). Das Ding frisst verdammt viel Strom. - Lohnt es sich, den Boiler nach dem Duschen auszuschalten und kurz vor dem Duschen wieder anzuschalten, oder verbraucht das "Hochheizen" sogar mehr Energie? - Meines Wissens nach entstehen in dem Boiler bei niedriger Temperatur (<60°C) sogenannte Stäbchenbakterien (Legionellen), die auch krankheitserregend sind. Wie schnell können diese Bakterien entstehen (wenn ich z.B. den Boiler 1-2 Tage ausschalte)? Und sterben sie dann wieder ab, wenn ich den Boiler vor dem Duschen wieder auf über 60°C erhöhen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Antwort von Pestopappa Pestopappa

Das Abschalten hat einen hohen Energieverlust zur Folge... Dat nimmt sich nicht viel... Und... Ab 60°C beginnen die Bakterien zu sterben. Ab 121°C hast Du alle Keime abgetötet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Legionellose

Kommentar von Pestopappa PestopappaPestopappa

Ach ja... Als Boiler würde ich zu nem schlichten Durchlauferhitzer tendieren... Der saugt NUR Strom, so man auch WARMES WASSER zieht. Anschaffung... bei 150 Euro... Gespart nach etwa 6 Monaten...

• 0
    Antwort von andyw andyw

moin,

mach dir da keine gedanken. in unseren regionen bzw. im haushalt passiert das so gut wie nie. habe mal in der branche gearbeitet. am sparsamsten ist es den boiler auf duschtemperatur einzustellen ca. 38-40°c. da du ständig wasser entnimmst passiert da gar nichts. erst nach wochen o. monaten ohne entname kann es, ich betone kann es zu problemen kommen. dann am besten mal kurz über 60°c hochfahren u. alles ist ok. mein 80l boiler betreibe ich schon seit jahren mit einer schaltuhr. kurz vor dem duschen wird der boiler auf ca. 40°c hochgefahren. also laß dich nicht verrückt machen. außerdem müssen im trinkwasser erst einmal ausreichend legionellen vorhanden sein, die sich dann in deinem boiler vermehren können. dies ist bei uns nicht der fall!!!!

• 0
    Antwort von HoBi06 HoBi06

Die Frage ist:Wie oft brauchst du warmes Wasser? Bei täglichem Gebrauch lohnt sich die Abschaltung nichz.Wenn kein Wasser entnommen wird sind auch die Stromkosten nicht sehr hoch,etwa 3Kwh innerhalb 24 Stunden.Ansonsten musst du einen Durchlauferhitzer montieren.Aber das sind wieder höhere Beschaffungskosten da auch der Stromanschluss verstärkt werden muss.Mit 150€ wie ein Vorgänger schreibt ist das nicht getan

Kommentar von Krabbenkutter KrabbenkutterKrabbenkutter

Moin... Nuja, ein 80 Liter-Boiler klingt schon stark nach Drehstrom, da werden entsprechende Anschlüße bereits verlegt sein. Näheres wird ein Elektriker vor Ort feststellen können. Aber Pestopappa weiter oben hat recht, ein Durchlauferhitzer braucht nur Strom wenn Wasser entnommen wird, hingegen ein Boiler Ihrer Größe eine ganze Weile braucht bis er aufgeheizt ist. Wegen der Keime, hm. Je mehr man sich davor schützt umso anfälliger wird man. Aber hygienischer ist ein Durchlauferhitzer schon...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.